Anton, Ja, sehe ich auch so !

Deshalb frage ich immer jeden, der sich mir als besonders "guter/religiöser" Mensch darstellen will:

Wie sieht es aus mit der Verantwortung. Bist Du ein guter "Vater" oder "Mutter" ? Für Dich, für die anderen ?

Übernimmst Du Verantwortung ? Gestaltest Du aktiv Deine Familie, das Umfeld Deiner Freunde, Deines Berufslebens im positiven Sinne mit ?

Oder setzt Du Dich nur hin und jammerst, kritisierst nur an Anderen statt an Dir selbst, oder suchst sucht-artig die Flucht .... im Alkohol, in Religion, beim beziehungslosen Sex (ja, all das kann als Sucht dienen, um die eigene innere Leere, den fehlenden inneren Halt, das fehlende, innere, positive Vater-/Mutterbild zu ersetzen).

Vom Thema weg. Nichts für ungut, war mir aber trotzdem wichtig.

Viele Grüße, Ulla

P.S. Habe letztens gehört von einem muslimischen Mann, der entschuldigte seine beziehungslosen Sex-Geschichten mit deutschen Frauen damit, daß er nicht anders könne... da die Moschee so weit weg ist ! Wenn er wenigstens Verantwortung für sein negatives Handeln übernehmen würde ! Aber nein, er ist ja "Opfer".... denn ohne Moschee hat er keinen Halt und er kann der Versuchung des Teufels nicht widerstehen. Wie leer muß dann einer innen drin sein, das er die Moschee braucht, um ein guter Mensch zu sein ? Traurig, oder?


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais