Rachid,

noch gestern habe ich gelesen, wie hier die Menschen im Mittelalter von der aufkommenden Kirche geächtet wurden. Wer nicht der Kirche beitrat wurde aus dem Dorf gejagt und enteignet.
Ähnlich war es später u.a. in Marokko durch die von Sausi Arabien einfallenden muslimischen Heere. Vorher ähnlich in Saudi Arabien. Wer sich dort nicht dem Feldherrn Mohammed und seiner neuen Religion unterwarf, wurde getötet.
Ganz gleich um welche Religion es sich handelt, sie sind fast alle, wenn man von den alten "gewachsenen" Religionen, die im Einklang mit der regionalen Lebensweise standen, z.B. der germanischen und berberischen Urreligionen unter Zwang, gegen die Überzeugung und den Willen der Menschen eingeführt worden.
Eingeführt haben neue Herrscher sie um ihre eigene Macht zu festigen.
So kann ich es nur schwer nachvollziehen, daß man von etwas "überzeugt" sein kann, wofür die eigenen Vorfahren teilweise ihr Leben lassen mußten, weil sie sich dessen erwehrten!


Religionen waren stehts reine menschliche Erfindungen. Den untergebenen Menschen wurde stehts Angst damit gemacht. Sie hatten und haben zu gehorchen. Wer nicht folgte, dem wurde vor etwas ganz großem und übermächtigen Angst gemacht. Es durfte und darf bis heute kein Zweifel an der Existenz dieses "Übermächtigen" aufkommen, sonnst wird man bestraft. Mit Ächtung und Gefängnis bis hin zur Steinigung wird in manchen islamischen Ländern gedroht und vollzogen.
Kann es nicht sein, daß da so manch einer seine eigene Macht und Philosophie "mit Hilfe Gottes" erhalten will?
Sind nicht alle Götter reine menschliche Erfindungen um die Massen hörig und lenkbar zu machen?
Wäre nicht ein tatsächlich existierender Gott verdammt ungerecht, weil er Kriege, Verkehrsunfälle und Kindesopfer zuläßt?
Ist dies nicht schon beinnahe ein Beweis dafür, daß alles nur erfunden wurde?
Sagen hier nicht Fanatiker, nur weil sie keine andere Antwort kennen, daß erst nach dem Tode "die Guten von den Schlechten" getrennt werden?
Welche Beweise gibt es denn hierfür?

Ich würde allen empfehlen, die ihr Leben mit einer Religionen erfüllen, einmal darüber nach zu denken!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.