du hast ja keine Ahnung wie der "Moderne Iran" war.
Nach außen sah alles so toll aus und die exil iraner erzählen auch noch wie schön es früher war aber das ist nur ein kleiner teil der so denkt
der schah hat sein Volk mit der savak armee und der unterstützung der amerikaner versklawt.

Von wegen!! der westen macht das selbe wie die Taliban.
Nur in andere richtung.
Ihr glaubt ihr seid vollkommen und alles muss sich nach euch richten und ihr habt das ware system
Für andere richtungen gibt es kein platz wie in einer diktatur entweder man beugt sich eurem Willen oder man bekommt den Zorn zu spüren.

Erkläre mir sonst den Irak Krieg
warum wurde der Irak angegriffen??
weil er in euren maßstäben nicht rein gepasst hat und ihr andere interessen gesehen habt.

Ich bin lieber ein armer freier Mann als ein reicher gefangener.

Das problem Ist ihr seid überzeugt von dem was ihr tut was zevilisiertes verhalten ist und was nicht. Das sich völker vielleicht langsamer und anders entwickeln passt in eurem denken nicht rein.
Wie sind die Menschen im Iran vor 10 jahren rumgelaufen und wie laufen sie heute ist da keine entwicklung zu sehen?

Der westen verwehrt uns die freiheit die er genießt. Er meine er könne das wort freiheit verallgemeinern und er der maßstab dafür ist.
Warum macht man im irak keine freien Wahlen wie in einer demokratie weil man weiß das 60% der bevölkerung ein Gottes staat wie im iran will.

Genau das selbe spielt sich in Algerien ab die mehrheit will einen Islamischen staat aber da haben andere was dagegen und stützen die unberechtigte regierung.