jm,
ich muss es dir einfach sagen:
an deinem letzten beitrag ist nichts auszusetzen \:\) .

dass auslaendische einrichtungen - ob das tuerkische vereine oder marokkanische moscheen sind - oft wie exterritoriales gebiet behandelt werden, haengt mit der angst deutscher behoerden zusammen, nur ja nicht in ein fettnaepfchen mit dem aufdruck "fremdenfeindlichkeit" zu tappen.

diese uebervorsicht fuehrt dann zu auswuechsen wie den 100 polizisten mit vorgehaltener waffe, sobald die sich aufgrund oeffentlichen drucks gezwungen sehen, einzugreifen.
die leute sind schlicht ueberfordert, eben weil sie sich in solchen milieus nicht zu bewegen gelernt haben.

ich verstehe das nicht als ausdruck von auslaenderfeindlichkeit oder gar "rassismus", sondern eher als verkrampftheit im umgang mit dem unbekannten.
schuld daran ist nicht der einzelne bulle oder dessen einsatzleiter, sondern ein system, das es seit zig-jahren versaeumt, trotz eines hohen auslaenderanteils die leute entweder entsprechend zu schulen, oder aber menschen der entsprechenden ethnien/religion anzuwerben.

ich moechte fast wetten, dass keinem der hundert trampler bekannt war, dass es beim betreten von moscheen ueblich ist, die schuhe auszuziehen.

im multikulturellen singapur ist es beispielsweise selbstverstaendlich, dass bei heiklen einsaetzen leute eingesetzt werden, die die gleiche religion haben wie die durchsuchten.

dort wurde auch die ghettobildung wirksam verhindert, indem man die leute (z.t. zwangsweise) in neue wohngebiete umgesiedelt hat, deren ethnische zusammensetzung der der gesamtbevoelkerung entsprach (was wiederum im westen laut kritisiert wurde).

deine aussage zum entstehen der kulturvereine und der arroganz deutscher schulbehoerden ist richtig.

dass es in ueber die jahre zu einer ideologisierung der vereine gekommen ist und der islam heute wesentlich aggressiver vertreten wird, ist auch unuebersehbar.

in dem zusammenhang ist dein hinweis auf die "importierten" koranlehrer hoechst interessant.
das duerfte das beste argument fuer islamischen religionsunterricht an deutschen schulen sein.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)