shakir,
ich begruesse deinen lernwillen \:\) .
wenn du aber darauf bestehst, dass ich deine erleuchtung ohne meine staerke bewerkstellige, musst du dich ein wenig gedulden.
komplexe zusammenhaenge in schlichte worte zu fassen, die auch du verstehen kannst, ist nicht einfach und dauert.

leider muss ich reisevorbereitungen treffen, weil ich demnaechst runter in den sueden will.
so eine art dschihad-tourismus \:\) .

der dort seit langem schwelende konflikt zwischen der malayisch-muslimischen minderheit und der zentralgewalt ist jetzt voll ausgebrochen.
polizei- und armee-einheiten haben letzten mittwoch einen angriff auf mehrere polizeistationen abgewehrt und dabei 105 junge maenner, die ueberwiegend mit messern bewaffnet waren, mit maschinengewehren niedergemacht.

32 von ihnen kamen beim sturm auf eine moschee um, in der sie sich verbarrikadiert hatten.
ueberlebende? keine.

sogar die amerikaner (gerade die!) haben pm thaksin shinawatra zur besonnenheit aufgefordert,
was dieser mit den worten kommentierte
"we can cope with this. please leave us alone. we do not beg you for food".

da die weitgehend gleichgeschaltete presse mit informationen zu den vorfaellen geizt, will ich einige muslim-bekannte (nein, shakir, nicht alle muslims wollen mich steinigen) aufsuchen, um mir ein bild zu machen.

vertagen wir die konstruktive kritik ein wenig.
vielleicht gibt die pause ja den anderen steinigern und diskutanten die gelegenheit, den thread wieder on topic zu bringen \:\) .

immer der deine,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)