hallo andrea, hallo zusammen!

Du und jocim, ihr habt vollkommen recht- "durchschnittstouristen" machen sich vermutlich niemals so viele gedanken dazu, welche auswirkungen im einzelnen ihre reisen haben.
Deine Beschreibung >>Für viele Urlauber ist die gepflegte Ferienanlage mit Wettergarantie, einer nicht zu "ausländischen" Küche und einem organisierten Ausflug genau das, was für 14 Tage pauschal erwartet wird - das dazugehörige Land ist da (fast) egal.<< bringt es auf den punkt.

Die zunahme bei den individuell reisenden ist glücklicherweise (?!) ebenso fakt.

Das lässt sich schon daran erkennen, dass sich zunehmend selbst die großen veranstalter um diese klientel bemühen und entsprechende angebote auf dem markt zunehmen nicht zuletzt, weil die margen die mit dieser klientel zu verdienen sind, erheblich höher liegen als beim massentourismus was das "mehr" an Beratungs- und Buchungsaufwand auf veranstalterseite leicht aufwiegt. Andere überlegungen, wie z.b. die, mehr Geld vor ort in den besuchten ländern zu lassen, sind es ehrlicherweise nicht.
Wenn durch foren wie dieses mehr menschen ermuntert werden "andere wege" zu gehen und ein land intensiver und auf eigene faust zu bereisen so freut mich das genauso wie dich!

Ich hoffe, die unmengen an informationen in meinem obrigen beitrag sind halbwegs "verdaut", ich poste mal (in einem eigenen thread) einen weiteren -leider nicht minder "anstrengenden"- Artikel zum thema "all inclusive urlaub"

viele grüße aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!