Meine Güte! Was für ein Beitrag! Die ganzen Infos muss ich erst mal verdauen....
Vielen Dank dafür!

Ich glaube nicht, dass der (deutsche?)Durchschnittstourist sich soooo viele Gedanken über sein Urlaubsland oder die Auswirkungen seines Urlaubs macht. Da kann ich auch Jocim nur zustimmen.
Für viele Urlauber ist die gepflegte Ferienanlage mit Wettergarantie, einer nicht zu "ausländischen" Küche und einem organisierten Ausflug genau das, was für 14 Tage pauschal erwartet wird - das dazugehörige Land ist da (fast) egal.

Dieser Typ Tourist ist sicher nur schwer/bzw. nicht zu ändern (oder müsste zu Veränderungen liebevoll gezwungen werden ;)) und hat sich mit genau diesen Ansprüchen an das von vielen Veranstaltern fertig gepackte "Urlaubspaket" angepasst (oder ist es umgekehrt?).
Eine andere Art des Urlaubs ist ja auch auf den ersten Blick viel unbequemer:
man sollte ein nicht zu ängstlicher Typ Mensch sein und einen gewissen Optimismus besitzen, sollte/muss sich wenigstens mit Grundzügen der Landessprache beschäftigen und sich aufraffen, möglichst viele & gute Informationen über Land & Leute zu besorgen. Zudem sind diese individuellen Urlaube ja auch oftmals nicht billiger.

Wie diese man dieses "Problem" - dass viele Menschen ja gar nicht als solches empfinden und vom dem eine ganze Branche gut lebt - lösen kann, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber die individuell Reisenden werden in meinen Augen immer mehr und es gibt auch immer mehr gute Reisebüros, die sich darauf einstellen. Schließlich heißt Reisen doch vor allem Neues entdecken - in jeder Beziehung.
Außerdem hoffe ich darauf, dass es auch durch Foren wie dieses immer mehr Leute gibt, die auch mal Lust haben, andere Wege zu gehen - und bisher kenne ich niemanden, der das bereut hat.