Mariah,

unsere Marmita, die auch dir sympathisch ist - gibs bitte zu, mag etwas provokativ schreiben (was ich gut finde), aber das müsstest du langsam wissen....und darfst nicht aus der Haut fahren. Sie meint es nicht böse und möchte nicht pauschalisieren. ;\)

Sie hat immer wieder betont, dass sie nicht pauschalisiert, auch im Thread " Kann der Vater die Ehe verweigern??? !

Damals fragte ich sie:

"Ich bin mir fast sicher, dass Marmita es ganz anders meint, als sie es schreibt.

Oder Marmita? Denkst du wirklich, dass alle Berber so sind, wie du sie beschreibst?"

und sie antwortete:

"Nein Shakir, ich habe am Anfang auch geschrieben, das ich es allgemein schreibe !
ABER ich bin überzeugt das sehr viele so sind, nicht alle , aber viele!!
Und ich denke das wir für bestimmte Eigenschaften bekannt sind in Marokko!"

Auch hier im Thread hat sie NICHT pauschalisiert:

"Und gerad die meisten Berber haben doch keine Ahnung vom Islam!"

Spätestens hier sollte die Sache für dich / euch doch gegessen sein.

Und das mit dem Kamel und dem Buckel...

es ist für mich schon KULT!!!

Marmita ohne diesen Spruch, wäre nicht mehr die Marmita, die ich kenne.. \:\) \:\)

Meiner Meinung nach hat Marmita nicht ganz Unrecht. Ich würde es nicht wagen, zu sagen, dass die (meisten) Berber keine Ahnung vom Islam haben, da ich nicht weiß, wie Menschen anderer Nationalitäten den Islam leben. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, habe nicht in anderen islamischen Ländern gelebt, aber es ist schon so, dass mir viele Imasiren Kopfzerbrechen bereitet haben.

Imasiren mögen sehr streng und tiefgläubig sein, aber genauso spielt Aberglauben eine große Rolle in ihrem Leben. Und Aberglauben bedeutet direkt oder indirekt, dass man Allah (s.w.t) jemanden zu seiner Seite stellt. Und das ist mit Unglauben gleichzusetzen und macht die Shahada ungültig.

Ich habe in meinem Verwandtenkreis Menschen, die nicht vom Kopf eines Schafs essen, weil mit dem Kopf eines "Heiligen" vor langer Zeit Fussball gespielt worden sei. Die Legende sagt, dass jeder, der vom Kopf isst, blind wird.

Sowas schockiert mich \:\( ! Nicht zu vergessen, wievile von uns Imasiren zu sogenannten Marabuts laufen, um die Heiligen daraum zu bitten, gesund zu werden. Warum kann man als gläubiger Muslim nicht sein Leben in die "Hand" Allahs geben? Warum hofft man auf Heilung bei irgendwelchen Gräbern? Und warum hat man Angst von einem Schafskopf blind zu werden, wird denn nicht sowas von Allah gesteuert und untewirft sich nicht alles seinem Willen?

Möge Allah ihnen verzeihen!

P.S.: wie auch immer, man kann sicher nicht einen guten o. schlechten Islam an Nationalitäten festmachen... es kommt immer auf den menschen selbst an.....auch wenn man "falsche" Verhaltensweisen bei manchen Volksgruppen erkennen kann...