Hallo Leute,

die Berber sind so wie ich das sehe die konservativste, strengglaeubigste Gruppe in Marokko obwohl sie frueher eigentlich Heiden waren.Diese gelebte Strengglaeubigkeit fuehre ich Heute zum Teil auch auf Unwissenheit, Analphabetismus und Unterentwicklung zurueck. Die Bekannten meines Vaters z.B. kamen alle in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland und waren groesstenteils Analphabeten. D.h. alles was sie ueber den Koran wussten, haben sie von ihren Eltern oder von anderen gehoert.Fuer Schule waren die meisten Familien damals im Rifgebiet zu arm.das ist das Problem, das Marmita gemeint hatte denke ich.Auch meine Eltern kommen aus einem kleinen Dorf und waren lange Analphabeten. Deswegen kann und will ich meinen Eltern was die Erziehung betrifft keine Vorwuerfe machen denn sie haben es ja auch nicht anders gelernt.Diese Art von religioeser Erziehung war unter uns Berbern weiter verbreitet als so manche vielleicht denken.Aber heute, zumindest bei den jenigen die in Deutschland leben und etwas aufgeklaerter sind ist diese Art von Erziehung zum Glueck mittlerweile verpoent!

MfG

SOULIMAN