Hallo Souliman,

 Antwort auf:
auch von meinen Eltern streng muslimisch erzogen. Mit streng meine ich auch das es Hiebe gesetzt hatte...
Ja Souliman, ich kann doch vieles aus diesem Satz herausleiten. Und ich glaube das dies mit unter einer der Gründe ist.
Es gibt einige Muslime die so enttäuscht sind, und das offen zugeben nichts mehr mit dem Islam zu tun haben zu wollen!
Ich weiss es nicht wie ich das beurteilen soll. Aber ich denke eine zeitlang hat man diesen Hass auf seine Herkunft auf seine Religion auf seine Eltern. Und ich kann diese Leute gut verstehen. Wie sollen sie an etwas glauben, wenn sie mit Schlägen dazu gezwungen worden sind. Ich finde so dermaßen traurig, wenn die Eltern, ein so unfähiges Vorbild sind. Und gerad die meisten Berber haben doch keine Ahnung vom Islam! Für die meisten beeinhaltet das nur beten fasten und kein Schweinefleisch. Doch die Erziehung der Kinder - oh je - weil wir hier den Vergleich haben- merkt man doch die Defizite zu deutschen Kindern!

Wie recht Du hast mit dem Vergleich- Christ und Muslim!! Frage ist doch wie passieren solche Dinge:
1. Die Bildung
2. Die Erziehung

Das sind die wichtigsten Punkte überhaupt. Manch einer weiss gar nicht was er für Sünden begeht, und sein Gebet ist schon hinfällig.
Wie sollte er beten, wenn er gerade betrogen hat.

Solche Menschen belügen sich doch nur selber. Aber nehme Dir ein Beispiel an andere. Leider gibt es sie zu selten. Aber das Beispiel Amira \:\) zeigt doch das es anders geht.

Bei Imam Ghazzali heisst es:

Wisse: Der Schlüssel zur Erkenntnis Gottes ist die Selbsterkenntnis. Darum ist gesagt: "Wer sich selbst erkannt hat, der hat seinen Herrn erkannt".