Hallo Jocim,

leider ist es so, daß die allermeisten Touristen sich im Reisebüro und in schöngedruckten Katalogen ein Urlaubsziel aussuchen, welches sich dann anhand der Verhaltensweise im Gastland kaum von den letzten. bzw. nächsten Zielen unterscheiden wird. Wichtig und interessant scheinen nur Hotel, Wetter und Preise zu sein. Ob das ganze dann in Tunesien, Marokko, Gran Canaria oder sonstwo ist, scheint nachrangig zu sein. Dann sind da noch die Reiseveranstalter, die gleich raten: Von keinem Einheimischen ansprechen lassen, nur in die von uns empfohlenen Geschäfte kaufen gehen, am besten in der Umgebung der Touristenzonen bleiben, weil es sonst gefährlich werden könnte u.s.w..So sitzt man dann da in Agadir, der am wenigsten typisch marokannischen Stadt im ganzen Land, unterhält sich bei Weißbier und Bratwurst mit anderen deutschen Touristen übers Wetter.
Nach drei Wochen Agadir fliegt man dann zurück ohne aber wirklich einmal in Marokko gewesen zu sein. Marokko, das wird ohnehin nur erwähnt, wenn es bei den Nachbarn heißt "Wir waren in Marokko". Gesehen vom land haben die allermeisten kaum was und genau das wollen sie entweder auch gar nicht oder sie sind so unbeholfen, wenn sie einmal aus Deutschland herauskommen, daß sie gar nicht wissen, wie man ein Land entdecken und kennenlernen kann. Ja viele müssen erst lernen, wie man sich in einem anderen Land verhält. Das was eigendlich aus natürlichen Instinkten und logischen Überlegungen heraus kein Problem sein dürfte, muß mit Hilfe von Büchern oder Gesprächen erlernt werden. Ich vergleiche diese Menschen immer mit Stallhasen, die man vor ihren Käfig auf die Wiese gesetzt hat. Ein richtiges Wildkaninchen würde diese Gelegenheit wahrnehmen, ein paar Haken schlagen, davon laufen und sich wohl fühlen. Stallhasen aber bleiben auf der Stelle hocken, stecken die Nase in die Luft und richen etwas herum, dann hopeln sie einen unsichern Schritt nach dem anderen, bleiben nach einem halben Meter wieder stehen, schauen verängstigt in die Gegend und wissen überhaupt nicht, wie sie sich zu verhalten haben. Noch nicht einmal das saftige Gras unter ihnen können sie fressen, weil sie gleich danach Durchfall bekommen würden. Was für ein elendiges Leben!
Zurück zu den Zweibeinern:
Nein sie wollen es nicht anders, weil sie es nicht kennen und können würden. Ureigene Fähigkeiten sind in der Welt in der sie in Deutschland leben, verkümmert.
Ich möchte an eine Begegnung erinnern, die ich vor etwa zwei Jahren auf einem Flug von Düsseldorf nach Agadir hatte: Ein Ehepaar, etwa Mitte dreißig saß vor mir. Während dem Flug unterhielten wir uns und ich erzählte über meine Tätigkeiten in Marokko. Etwa zwei Stunden lang hörten sie mir interessiert zu.
Der Mann war sehr begeistert von meinen Erlebnissen und fand das alles recht toll. dann meinte er: "Wir fliegen ja leider nur bis nach Agadir. Wie weit ist es denn noch von Agadir bis nach Marokko?")))
Dies sagt wohl viel über die Art von Touristen aus, über die wir hier reden. Einen weitern Kommentar möchte ich mir ersparen.
Diese Art von Touristen treffen wir leider auch kaum hier im Board an, sondern vielmehr unter den Sonderangebotsschildern in den Reisebüros.

Thomas
http://www.emarokko.net/thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.