kann es sein, dass der tourismus in marokko langsam in eine krise kommt? durch die ereignisse des letzten halben jahres überlegen sich sicher viele, wohin sie in diesem jahr fahren sollen.

türkei, spanien? oder tunesien, marokko? ich schätze einmal, dass sich die mehrzahl für - türkei, spanien - entscheiden wird. was kann marokko tun, um das ruder zu wenden?

ich denke, dass ist sehr schwierig. denn die potentiellen urlauber unterscheiden nicht. ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der durchschnittliche urlauber in europa überhaupt nicht unterscheiden kann zwischen israel, palästina, ägypten, tunesien und marokko! für den urlauber, der auf urlaub hofft, ist das eine region, die unruhig ist. kein urlauber mag unruhe! ich sage noch mehr: einen urlaub in tunesien, ägypten oder marokko zu buchen, ist für den durchschnittlichen urlauber (hört sich komisch an! ich weiss! ich meine das aber nicht wertend, sondern statistisch!) ein schritt in die unsicherheit. im urlaub soll doch alles so sein, wie zu hause - nur besser!

die wenigsten urlauber möchten im urlaub mit konflikten konfrontiert werden, von denen sie zu hause die nase voll haben!

was kann marokko tun, um seinen tourismus in ruhiges fahrwasser zu bringen? nun sage mir keiner, wie schon einmal geschehen, marokko braucht den tourismus nicht.das wäre eine trotzhaltung! ich sehe auch, dass das meiste geld aus dem tourismus doch wieder bei thomas cook landet, oder wem auch immer, also europäischen firmen die taschen füllt. dennoch kann marokko, - mit ehrgeizigen touristischen zielen - nicht auf die touristen verzichten!

josef hat es hier vor einigen tagen im forum gesagt: die tendenz in marokko ist der isolierte, von land und leuten getrennte tourist. wer die hotels in der türkei und ägypten (hugarda) kennt, weiss, welche horrorvision josef da an die wand gemalt hat!

hermetisch gegen die bevölkerung verriegelte all-inclusive-hotels? ist das der weg für marokko?

ich denke, so geht es nicht. aber ich höre immer mehr leute sagen: wir fahren nach marokko, na, klar. wir geniessen das preis-leistungsverhältnis, aber ansonsten gehen wir auf distanz zu den menschen in marokko. aber, das kann es doch auch nicht sein!

ein recht ratloser

Jocim