Hallo Mariah, es ist eine subjektive Einstellung, bzw. Gefühl, welche bei Deiner Entscheidung eine große Rolle spielen, denke ich,und ich würde an Deiner Stelle auf diese emotionalen Phänomene achten. Da ich aber christliche Theologie studiert habe und selbst mit einem Muslim verheiratet bin, kann ich Deine Zweifel verstehn. Ich kann Dich aber sachlich beruhigen - das Sakrament der Ehe in der katholischen Kirche bezieht sich ausschließlich auf die Eheleute selbst und nicht auf die Trauzeugen. Auch andersgläubige Trauzeugen/bzw. gemischte Ehen sind im Christentum erlaubt. Auch, wenn einer der Partner kein Christ ist oder nicht an Gott glaubt.


"Auch eine Eheschließung mit einem nicht getauften Partner oder mit jemandem, der nicht an Gott glaubt, kann kirchlich gefeiert werden, wenn sich beide Partner darauf einigen. Der Seelsorger achtet darauf, daß der nichtgetaufte Partner bei der Trauung keine Texte sprechen muß, die seinem Gewissen, seiner Religion oder seiner Überzeugung widersprechen"

Deine Entscheidung solltest Du mit Gott/Allah allein und deinen Gefühlen abwägen - da es sich schließlich um dich handelt... Keine muslimische Web Seite, welche auch immer, weder andere Teilnehmer, eingeschlossen meine Wenigkeit, können Dir die Entscheidung für den liebevollen, freundschaftlichen Dienst in Sachen deiner Freundin abnehmen.
Ich grüße Dich recht herzlich - Maja


Maja