AbidalWahid, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst, da ich Deinen Kulturkreis (den marokkanischen) etwas kenne.

Allerdings - und da wird es wieder schwierig - werfen Deine Zeilen für mich auch die Frage auf:

Wie ist Moral und Sittsamkeit und Zurückhaltung definiert ?

- Vollkommene Bedeckung des Körpers, wie oft in muslimischen Ländern ?

- Keinerlei Bedeckung des Körpers (außer Lendenschurz) wie bei Völkern in manch schwarz-afrikanischen Ländern ? (Frauen bedecken dort auch nicht ihre Brüste und trotzdem gelten sie als sittsam.)

- Teilweise Bedeckung des Körpers, wie in Europa ?

Und was ist moralischer und zurückhaltender ?

- Die Erlaubnis, 4 Ehefrauen zu ehelichen ?

- Die Erlaubnis, 1 Ehefrau zu ehelichen ?

- Die Erlaubnis, daß die Frau sich den Mann aussucht (statt umgekehrt) und vor der Ehe bereits sexuelle Erfahrung vorweisen sollte, wie es bei manchen matriarchalisch ausgerichteten Naturvölkern noch der Fall ist ?

Soviele Kulturen - soviele verschiedene Vorstellungen von Moral und Zurückhaltung, nicht wahr !

In aller Demut sage ich: Ich weiß nicht, was die Wahrheit ist und was richtig und was falsch. Nur bei Betrachtung des Gesamtkontextes eines Volkes, seiner Geschichte und Traditionen, kann man Rituale und Gewohnheiten verstehen oder zumindest einordnen.

Deshalb sind diese aber noch lange nicht allgemeingültig für alle anderen Menschen in der Welt. Und deshalb müssen sie auch nicht für alle Zukunft gelten, denn auch Gesellschaften ändern sich, demzufolge die Bedürfnisse und Vorstellungen der Menschen.

Und ebenso die Interpretationen der Glaubens-Texte !

Nicht umsonst ist im Koran nicht explicit vom Kopftuch die Rede, sondern von der Verhüllung der sexuell aufreizenden Körperstellen. Aber was ist eine sexuell aufreizende Stelle ? Bei manchen ist es das Haar, bei manchen die Brust... je nach Kultur und Herkunft verschieden.

Und deshalb finde ich es etwas übertrieben, was ich manchmal im Alltag erlebe: Bei ungefähr 35 Grad, heisser Sommertag, saß mir letztens ein Paar in der U-Bahn gegenüber. Er im kurzärmeligen T-Shirt, sie Deutsche mit Kopftuch und langen Ärmeln. Als ihr Ärmel dann etwas nach oben rutschte, zupfte er diesen pflichtbewußt wieder zum Handgelenk hinunter. Männer mögen sich einmal Verhüllungen unterziehen, auch der Verhüllung der Frauen aus saudi-arabischen Kulturen, mit Gesichtsmaske etc., denke ich mir dann oft. Sie werden fühlen, wie die Bewegungsfreiheit des Individuums eingeschränkt wird. (Aber das ist ja vielleicht sogar gewollt ?!?!)

Mir ist es egal, ob eine Frau in Deutschland Kopftuch trägt oder nicht, und einige der Frauen, die ich auch in Marokko persönlich am meisten schätze, tragen Kopftuch. Mir geht es um den Fanatismus, den ich bei Einigen verspüre. Und um die Freiwilligkeit, die so oft gar keine ist, sondern ein Gehorsam, den Frauen Brüdern und dem Vater in der Familie leisten müssen.

Du mußt nicht einverstanden sein mit dem, was ich schreibe. Aber vielleicht kannst Du einige Punkte meiner Haltung nachvollziehen.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais