Liebe @tangeroise,

damit kann ich leben, wenn du meine Meinung falsch findest. Jeder kann hier seine Meinung vertreten, egal wer er/sie ist und wo er/sie herkommt. Aber man muss eben auch eine Gegenmeinung oder eine unerwünschte Reaktion in Kauf nehmen.

Dass du eine bissige Bemerkung in Richtung WerMu abgeben wolltest, kann ich ja verstehen. Ich fand sein posting an dieser Stelle (als Antwort auf Leia) auch völlig unpassend und habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich diese Homepage (Evelyn) höchst problematisch finde.

Aber die Art und Weise, wie du deine Satire formuliert hast, hat mich aufgeregt. Das Thema Bezness, nennen wir es Heiratsschwindel, dann verstehen vielleicht alle, was gemeint ist, ist m.E. viel zu Ernst, als dass man so leichtfertig mal eben hier eine kleine Satire hinklatscht. Und deine Worte waren ja auch nicht gerade taktvoll.

Die Folgen, die aus dem Bezness entstehen, mal ganz abgesehen von dem menschlichen Leid was daran hängt, stehen diametral zu dem, was ich mir für den Austausch zwischen Marokko und Deutschland wünsche. Was meinst du, wie viele Menschen in Europa sich durch solche "Geschichten" (die nun einmal passieren!) in ihrem Bild über die "Orientalen" bestätigt sehen. Es ist ohnehin sehr schwierig gegen die bestehenden Vorurteile anzukommen, das weißt du doch selbst gut genug.

Ich kann dir eine kleine Episode zu dem Thema erzählen: Auf einem Fest kam einmal eine Frau zu meinem damaligen Mann und erzählte ihm unter Tränen "ihre" Geschichte und fragte ihn um Rat. Ein Marokkaner, den sie im Urlaub kennen gelernt hatte, hat sie um ihr gesamtes Vermögen gebracht, ein mühsam erarbeitetes und angespartes kleines Vermögen. Diese Frau entsprach voll dem Klischee, was man über "solche" Frauen eben denkt. Sie war schon etwas älter, korpulent, nicht gerade von großer Schönheit und machte auch nicht unbedingt einen gebildeten Eindruck. Aber sie hat diesen Mann geliebt und ihm Vertrauen geschenkt und er scheint dies hemmungslos und zielstrebig ausgenutzt zu haben. Die Frau wirkte sehr glaubwürdig in ihrer Verzweiflung. Nun, warum erzähle ich das?
Weißt du wie mein damaliger Mann reagiert hat?
Er hat sich geschämt, er hat sich tausend Mal bei dieser Frau für das Verhalten seines Landsmannes entschuldigt, er war sehr aufgebracht und hätte dieser Frau gerne geholfen, wenn er gekonnt hätte. Ich habe ihm gesagt, das ist nicht deine Schuld, wenn irgendein Marokkaner auf dieser Welt Mist macht. Trotzdem hat er es sich sehr persönlich zu Herzen genommen.
Eigentlich schätze ich dich so ein, dass du ähnlich emotional betroffen wärest in dieser Situation.
Vielleicht hast du bei deiner obigen "Satire" nicht genauer über das Thema nachgedacht und nur in Richtung WerMu "geschossen". Aber wie gesagt: Ich fand die "Satire" nicht komisch, deshalb meine Reaktion.

Gruß