Hallo Ihr,

ich habe erst sehr spät angefangen, diesen Thread zu lesen. Aus diesem Grund habe ich keine Ahnung, was und von wem entfernt wurde.

Ich stimme Najib zu, dass beschnittene Männer in keiner Weise Opfer sind. Auch mein Sohn wird beschnitten. Und ich sehe dies als richtig und wichtig an. Und ich stimme Gazelle voll und ganz zu, wenn sie sich darüber empört, dass Genitalverstümmelung von Frauen mit der Beschneidung von Männern gleich gesetzt wird. Das zeugt von wenig Feingefühl und Unwissen. Auch ich finde das empörend.

Zu deinen Fragen, Gazelle:
 Antwort auf:
Könnte der Grund dafür sein, dass in Marokko die Berber großen Einfluss auf die religiöse Kultur hatten und Berber-Kulturen eher matriarchalisch orientiert sind
Mein Hinweis, dass auch Christinnen beschnitten werden, zielte auf deine erste Frage hin. Ich dachte, das wäre klar. Sorry, wenn es das nicht war:
Die Berber haben einen grossen Einfluss auf die religiöse Kultur in Marokko, doch das ist nicht der Grund. Denn dann müsste der Grund für Genitalverstümmelung ja religiös sein. Und das ist er nicht.
Und: Es ist falsch, zu sagen, die Berber seien "matriachalisch" orientiert. Es gibt ein paar Berbervölker, die sind matrilinear (nicht matriachalisch) organisiert. Es gibt aber auch Berbervölker, die sind stark patrinear geprägt. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Auch das ist kein Grund dafür, dass es in Marokko diese Unsitte nicht gibt. Denn auch in ganz patriachalisch geprägten Kulturen, wie im Iran z.B. gibt es die Mädchenbeschneidung nicht.
Warum es das in Marokko also nicht gibt? In Indosnesien hingegen, wo es sogar die matriachalischen Minangkabao gibt, findet Genitalverstümmelung statt - wenn auch nicht überall, wenn auch nicht bei allen Frauen.
Ich vermute, es gibt in Marokko deshalb keine Beschneidung von Frauen, weil es dort einfach keine Tradition war und ist.
Interessanterweise gab es die Genitalverstümmelung auch in Europa und in den USA. Und man mag es kaum glauben, aber manche westlichen Ärzte sahen die Klitorisbeschneidung als geeignete Therapie gegen Hysterie und lesbische Neigungen an - bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Soweit hoffe ich nun, deine Fragen beantwortet zu haben, und endlich wieder beim Thema zu sein,


Muriel