Hallo an @!

Die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder. Plötzlich geht es um die Beschneidung bei Männern.
Mich interessiert das aber nicht, es geht mir um die "weibliche Genitalverstümmelung" (internat. abgekürzt: FGM = Female Genital Mutilation) und ihren Bezug zu Marokko (und den Berbern)!
Da vermisse ich eine Antwort.
Hier ist übrigens ein seriöser Link mit Literaturangabe:
http://www.stop-mutilation.org/

Ich bin von dem vorangegangenen Geplänkel enttäuscht und finde es auch gar nicht nett, dass man die Bemerkungen von Thomas Friedrich so aggressiv kommentiert (hat)!
Gut dagegen finde ich, dass Thomas hier „aufgeräumt“ hat. Wasserscheue Männer, die sich die Vorhaut wegschnipseln lassen und Spaß daran haben, weil sie sich jetzt weniger waschen müssen, sollen ein eigenes Thema eröffnen.

@ muriel: Natürlich gibt es bei den koptischen Christen die FGM, was willst du damit sagen? Die Beschneidung von Frauen ist brutal, lebensgefährlich und menschenunwürdig - egal, wann und wo sie passiert und mit welchem religiösen Argument (von welcher Religion auch immer) eine Rechtfertigung geschieht. So gesehen gebe ich dem Nobelpreisträger Bertrand Russel Recht, der fest davon überzeugt war, "dass die Religionen Schaden anrichten".
Was ich (als Mutter) absolut nicht verstehen kann, ist, dass Mütter ihren Kindern solche Qualen zumuten, dass sie tatenlos danebenstehen können, wenn die Mädchen Höllenqualen ausstehen müssen, wie ihnen nach der "Operation" die Beine zusammengebunden werden, wie sie sich tagelang in Schmerzen winden, danach nur mehr tröpfchenweise pinkeln können - wenn sie das Glück hatten, den Eingriff zu überleben. Mir wird schlecht, wenn ich an die Filme denke, die ich dazu gesehen habe ...
Ich finde es deplatziert und geschmacklos, die FGM mit der (harmlosen) Beschneidung von Knaben und Männern in einem Atemzug zu nennen.
Es ist inzwischen eine medizinische Binsenweisheit, dass Frauen von beschnittenen Männern weniger Gebärmutterhalskrebs bekommen. Aber soll das ein Argument für die Beschneidung sein? (Wie wär's mit dem Argument "waschen"?) Ansonsten könnte man mit derselben "Logik" sagen: Weil manche Frauen auf das Material von Kondomen allergisch reagieren, sollte man die Kondome verbieten?

Danke!

gazelle