Hallo,

Ich wünsche mir für unseren Sohn, daß er muslimischen Unterricht bekommen kann. Was für mich entscheidend ist, ist die Art der Vermittlung des Islam. In Koranschulen, in den muslimischen Kindergärten etc. erlebe ich momentan nicht die Erziehung, die ich mir vorstelle. (Dort habe ich den Eindruck, eher bei Sekten zu landen). Ich hoffe, daß es bald Islam-Unterricht an öffentlichen Schulen gibt, so daß die Kinder gemeinsam unterrichtet werden können, und nur zum Religionsunterricht in eigene Klassen gehen. Es war bei uns früher nicht anders, die einen gingen zu den Katholischen, ich zu den Evangelischen. Wir erlebten uns durchaus als anders als die anderen, es gab ja keine Kommunion, keine Firmung bei den Evangelischen. Wir Evangelischen waren glücklich, daß es uns nicht ging wie den Katholischen, weil sie einen sehr strengen Pfarrer als Lehrer hatten und der Unterricht bei ihnen fast nur aus Auswendiglernen bestand. Während wir moderne Lehrer hatten und auch Philosophie/Ethik vermittelt wurde und wir viel diskutieren durften. Aber durch den gemeinsamen Unterricht in allen anderen Fächern fühlten wir uns dann doch wieder zusammen gehörig.

Gute Nacht und Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais