salam leute,

ich kann die CD nur empfehlen. echt der hammer. vor allem der junge maroc (Isam) hat ne stimme, da kommt nicht mal der gute Xavier ran. die texte sind suuuuuuuuper.
meine lieblingssongs: "life is a loom", "eyes never dry" und "guatanamo" (auch "fatimas hand")

hat einer das lied "el moro" gehört? mich würde eine ungefähre bedeutung des letzten arabischen parts interessieren.

überhaupt, dass sich die jungs "moros" nennen finde ich klasse.

nur kurz mal den hintergrund dazu:
"moro" komt aus dem spanischen und heisst "maure". die marocs in spanien werden als "moros" beschimpft von den spaniern (auch von der polizei). die marocs unten regen sich total auf, wenn sie so genannt werden. das schimpfwort ist vergleichbar mit dem wort "nigger" in den USA. auch dort regen sich die "schwarzen" auf, wenn ein weisser sie "nigger" nennt. allerdings ist es dort gang und gebe, dass sich die schwarzen gegenseitig mit "nigger" ansprechen. so lange es halt ein schwarzer tut, ist es okay.

zurück zu den "moros": viele marocs verstehen das wort nicht als "maure", sondern sehen darin eine beleidigung. man wird wegen seines äusseren als "moro" abgestempelt. "moros" gelten bei den schwachsinnigen spaniern als dreckig, dumm, minderwertig, kurz als mensch "niederer rasse". das ist nicht übertrieben, was ich hier berichte. alles live erlebt.

die gruppe outlandish allerdings verwendet das wort im positiven sinne. die sagen, ja wir sind "moros" und stolz drauf. das gibt den (arabischen, vielleicht auch anderen) einwanderern ein neues selbstbewusstsein. die "moros" von outlandish bringen es mit ihrem album ganz nach oben. viele fühlen sich sicher von den jungs repräsentiert. ich hoffe, dass das wort "moro" eine neue bedeutung bekommt. vor allem in spanien. ich habe dort schon angerufen und den jungs davon berichtet. alle songs enthalten einen spanischen part. das wird zum verständnis beitragen (bei den spanischen marocs).

ich wünsche mir so sehr, dass die marocs in spanien endlich das wort "moro" von der positiven seite sehen. outlandish wird sicher dazu beitragen. ich hoffe, die gruppe kommt bei den jungs unten an.

ein heute fröhlicher "moro" yacin