Guten Morgen!

"Zum Schwein" ließe sich freilich vieles nachträglich noch ergänzen und ständig "nachzutragen".

So, wie wir Menschen untereinander die gleiche Luft atmen und wir die Luft einatmen, die die Bäume/Pflanzen ausatmen und umgekehrt - so ist es auch in der Nahrungskette. Wenn ich bedenke, mit welchen chemischen Substanzen das Gras und das Getreide gedüngt wird - und dieses Gras damit "aufwächst" und in sich trägt um dann von den Rindern wieder gefressen wird...!? Der Stallmist und der Dünger aus der Jauchengrube detto! Irgendwie ist "überall" "alles" drin!

Ich habe das Glück, hier in Munderfing, wenn ich nur möchte, alle Lebensmittel (Fleisch etc...) direkt von den Nachbarn (Bauern), aus einer natürlichen Tierhaltung, kaufen zu können. Wenn ich jeden Tag frühmorgens das satte, grüne Gras der Wiesen sehen darf, denke ich an die "Massenfütterung" der Menschen in den Großstädten. Die wissen nicht, können niemals wissen, welchen "Lebenslauf" ihre Nahrung auf dem Buckel hat. Die Futtermittelskandale, von BSE und Maul- und Klauenseuche, also wenn ich da genau hinsehe...! Und es ist so alltäglich geworden, daß Massen von Tieren "vernichtet" werden. Aber das ist auch wieder eine eigene, separate Geschichte! Eigentlich darf man nirgends wirklich "hineinstechen" bzw. hinterfragen...!

Dazu kommt noch das Wasser, ja ich wohne am Waldrand und trinke "mein" Quellwasser von höchster Qualität. Die Klospülung mit "Trinkwasser". Ich bin mir das sehr bewußt, daß der Großteil der Menschen kein derartiges Wasser zur Verfügung haben - auch nicht zum Trinken. Zugegeben, ich rede (und trinke) nicht nur "Wasser" - ich mag' schon ganz gerne auch Getränke, die mit "Wasser" nichts mehr zu tun haben. Es ist halt immer eine Frage des Maßes...! Beim Getränk, wie bei Essen, ich spüre schon die "Sperre" (und meine innere Stimme), die mir sagt "es ist genug"! Gott schenkt mir auch das Recht auf ein paar Sünden - und Gott weiß auch, daß ich mit meiner Gesundheit nicht sträflich umgehe - wenn auch noch "viel zu tun wäre..."!

Ich freue mich schon, meine Meinung zur "Beschneidung" ausdrücken zu dürfen!

A bientot - AvP.