Hallo liebe Mercy,

ich danke dir recht herzlich für Deine beiden Beiträge und respektiere Deine fundierte Meinung. Wenn ich jetzt meine Meinung darlege, möchte ich keinesfalls an Deiner "Überzeugung" rütteln.

Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung (und Gotteserfahrung) möchte ich (zum Thema Schwein) einiges relativieren:

Was vor tausenden von Jahren geschah kann ich nicht plausibel nachvollziehen. Ich kann es glauben, wissen tu' ich's nicht. Ich möchte aber "wissen". Der Bezug auf die Wissenschaft ist für mich eine "zu dünne Suppe", denn "jeder" Wissenschaftler hat seine eigene Wissenschaft und läßt kaum eine andere gelten. Der Steit der Wissenschaftler! Die W. hinkt immer hinterher, kann immer nur im Nachhinein vage Behauptungen aufstellen. Und eine Behauptung ist nicht mehr als eine Behauptung. Es gibt tagtäglich neue "Ereignisse", die "nachträglich" wissenschaftlich untersucht werden müßen, als Grundlage dienen aber sehr haarsträubende Ausgangslagen. Ein Verweis auf eine Wissenschaft bedeutet für mich lediglich ein Anklammern an eine anerkannte Institution - und gegen die wird wohl niemand "Zweifel" hegen?! So ist es aber nicht! Ich kann unzählige Beispiele anführen, ziehe aber nur eines heran: Es soll untersucht werden, bis zu welchen Menschenalter es sinnvoll ist, Organe zu verpflanzen. Unterschiedlichste Forschungsgruppen lieferten ihre "wissenschaftlichen" Ergebnisse ab! Die Ergebnisse waren nicht nur wissenschaftlich, sie waren zusätzlich sehr unterschiedlich, jede "Gruppe" erachtete (fundiert!!!) ein anderes Lebensalter als "gerechtfertigt"...! Wie denn das? Und siehe da: Je "älter" der Projektleiter war, desto höher war auch das Alter der "Rechtfertigung". Also, der 70-jährige, der 60-jährige, der 50-jährige, der 40-jährige ..., also was soll ich da noch ergänzen?

Und so komme ich von der Objektivität zur Subjektivität: Ein Mensch, (jeder, ausnahmslos!!!) ist ein "Subjekt" und kann keine Objektivitäten abliefern, ausdrücken! Eine (eventuelle) Objektivität ergibt sich (vielleicht) aus einer ganz großen Zahl von Subjekten (1 Mensch = 1 Subjekt). Es ist völlig egal, was an Tabellen "herangezogen" wird, der einzelne Mensch kann niemals Objektivität "sein", dessen "Meinung" ist nicht weniger und nicht mehr - lediglich subjektive Meinung! Eine sehr gute "Unterstützung" zur Erstellung einer Meinung kann die Normverteilungskurve, die "Gaus'sche Glocke", darstellen, aber ebenso nur "kann". Das aktuelle Tagesgeschehen liefert uns eine Fülle "objektiver" Statistiken - größtenteils haben sie lediglich "Schrottwert", weil sie unter dem Subjekt eines bestimmten "Auftraggebers" erstellt wurden, bzw. werden mußten. Je nachdem, wieviel Einfluß er lukrieren kann, bzw. wieviel "Anhänger" er auf sich "einschwören" kann!
So traurig es nun einmal ist, aber nicht einmal tausende Kriegsopfer verändern eine "objektive" Todesfalltabelle, zig-tausende Opfer stellen im "langen (Zeitraum-)Durchschnitt" nur einen kleinen "Zacken" in einer Tabellenkurve dar.

Deshalb KANN weder Wissenschaft - noch KANN Objektivität "Eindruck" machen! Auch nicht trotz griffiger Wortformulierungen von Politikern, Forschern, usw.!

Rommel: Da denke ich an Afrika, Nordafrika-Einsatz im 2. Weltkrieg. Bitte, im Krieg ist doch ausnahmslos jeder Mensch in einer extremen körperlichen und (sinn-) seelischen Verfassung und extrem geschwächt und anfällig! Das wäre nun wieder ein eigenes, separates Kapitel!

Ich möchte schon dem "Schwein" eine Lanze brechen! Ausnahmslos jede Art von Nahrung wirkt sich negativ aus, wenn sie einseitig lastet! Unzählige Fleischverweigerer können nicht einmal mehr die Hand "heben" - so derart fahl wandeln sie durch die Gassen der Städte! Lebensmittelskandale über Lebensmittelskandale, Verbrechen an der Umwelt, halsbrecherische Lebensweisen, selbstzerstörerische Tages- und Nachtabläufe u.v.m., tragen wesentlich zur Geisteskrankheit "K..bs bei! Ja, wahrscheinlich im Westen sehr ausgeprägt, und bzw. aber in allen anderen Erdteilen existieren Krankheitsbilder, so viele, wie es nur Krankheiten gibt, Menschen gibt!

Gott läßt mich keine verderbliche Ware "in den Mund" führen, Gott schützt auch mich und sagt mir, daß ich "ausgewogen" und so natürlich wie nur möglich "leben" soll, nicht nur "essen" - ja, auch "leben". Lebensmittel werden ja gerade von den Menschen der Industrienationen vor dem Verzehr geradezu zu Tode gekocht. Um nicht zu sagen, du kannst ohnehin fast alles essen, es ist ja bereits tot!

Ich weiß es nicht, ich glaube zumindest, daß ich nicht viel (oder Keinen) Unterschied an Krankheitsbildern feststellen kann, ob ich hier oder sonstwo auf der Welt Menschen im Krankenhaus besuchen würde...! Ich persönlich beziehe mich auf meine Vorfahren, die durchwegs ein hohes Alter in einem sehr vitalen Gesundheitszustand (körper & Geist) erreicht haben. Sicher, über "100" ist keiner geworden, knapp dran waren einige! Ich glaube, an die 100 wird man auch nicht "in der Wüste" zumindest nicht, wenn man eine glaubwürdige "Geburtsurkunde" vorlegen könnte!

Liebe Mercy, ich stelle, so wie Du, keinen Absolutheitsanspruch, sicher habe ich einiges (sehr) verzerrt zum Ausdruck gebracht. Diese Verzerrungen hasse ich in der mail-Kommunikation, weil ich sicher bin, daß mehr Mißverständnisse dazukommen denn "ausgeräumt" werden können!

Um nicht zu sagen, "wir sprechen vom selben"!

Aber, mein Gott, bitte verzeih' mir, sollte ich ganz weit daneben liegen, wenn, dann ist es nicht absichtlich, höchstens unwissend - von mir!

Einen schönen Abend - AvP!