Hallo A.v.P:

Nun,diese Frage ist eine der meist gestellten Fragen an die Muslime. Obwohl die Juden genauso davon betroffen sind, wird doch diese Frage nur den Muslimen gestellt. Das Verbot des Schweinefleischgenusses geht bis auf Moses zurück. Hier einige Bibelzitate, auch wenn sich wohl keiner gerne Zeit nimmt diese zu lesen, geschweige denn zu befolgen...

Bibel: Altes Testament 3. Mose 11 Vers 4

Nur diese dürft ihr nicht essen...

Vers 7 ...das Schwein

Vers 8 ...vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Qur‘an: Sure 2 Vers 173

"Verboten hat ER euch nur (den Genuß von) natürlich Verendeten, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist."

Nach der Aussage des Alten Testaments, dürften die Christen, die sich ja als Nachfolger des Judentum sehen, auch kein Schweinefleisch essen. Jesus selbst aß kein Schweinefleisch und die getreuen Jesus ebenfalls nicht. Das Schweinefleischverbot sowie die Beschneidung des Mannes (worauf ich später eingehen werde), hob erst Paulus in Streitgesprächen, mit der Jerusalemer Urgemeinde auf.
Die Offenbarung des Johannes

Kapitel 22 Vers 19

"Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."

Was ich nicht verstehen kann ist, wie Paulus, der kein Zeitzeuge Jesus war, Verbote aufheben kann, die Jesus selber nicht aufgehoben hat. Die Apostel, die mit Jesus waren, hielten sich alle an die Gebote des Alten Testaments.
Paulus argumentierte folgendermaßen: "nicht was in den Mund hineingeht, ist schlecht, sondern was aus dem Munde herausgeht."
Mit seiner Erklärung spricht er schon etwas Logisches an, das berechtigt ihn aber trotzdem nicht, Gottes Gebote nach seinen Verständnis auszulegen, und als Konsequenz seines Verstandes, Verbote aufzuheben, die selbst Jesus nicht aufhob! Wie kann denn ein Anhänger Jesus besser sein, als der Meister? Und gerade erst dann, wie im Fall der Christen, die aus Jesus ja einen Gott gemacht haben. Hat Jesus als Gott vergessen, ein Gebot aufzuheben, und bedient sich dann eines Boten, der seine Anhänger verfolgte und töten lies? Ich denke, das ist wohl sehr unwahrscheinlich...
Wie kann ein Volk rechtgeleitet sein, das Gottes-Gebote nach belieben und eigenen Verständnis, ändert? Ich denke, wenn man den Grund nicht weiß, so sollte einfach der Gehorsam zu Gott ausreichen, um am Verbot festzuhalten. Doch an einem Gebot festzuhalten muss nicht heißen, nicht nach den Hintergründen zu fragen!
Was kann man also aus heutiger wissenschaftlicher Sicht (darauf bin ich ja schon in meinem letzten Beitrag kurz eingegangen), über das Schweinefleisch aussagen, um die Fürsorge Gottes gegenüber dem Menschen bestätigen zu können? Wie gesagt, dient jedes Gebot Gottes ausschliesslich dem Nutzen des Menschen, und nicht um ihn (also den Menschen ) zu ärgern.

Schon im 2. Weltkrieg befaßte man sich unfreiwillig mit den Essgewohnheiten der Soldaten. Unter dem Generalfeldmarschall Rommel erkrankten sehr viele Soldaten an Geschwüren der Unterschenkel, Blinddarmentzündung, Gallenblasenentzündung, akute Darmerkrankungen, akute Ekzeme, Furunkel. Durch die übermäßige Zahl der Erkrankungen, fielen sehr viele Soldaten aus. Man versuchte Anfangs die herkömmlichen Heilmethoden anzuwenden, aber diese liefen meist fehl, und nahmen viel Zeit in Anspruch, was der Krieg sich nicht leisten konnte.
Weil diese Krankheitssymptome bei der heimischen Bevölkerung nicht auftraten, ging man daran, den Soldaten schweineloses Essen zu verabreichen. Und siehe da, das Krankheitsbild ging plötzlich zurück.Das Schwein wird mit Krankheitserreger geboren. Wenn das Schwein sein natürliches Leben ausleben könnte, so würde sich schon nach einigen Jahren Geschwülste am Körper feststellen lassen. Das Schwein wird aber vorher von den Menschen geschlachtet und verzehrt. Diese Krankheitserreger, die im Schweinefleisch enthalten sind, gehen mit dem plötzlichen Tod durchs Schlachten nicht kaputt. Auch die spätere Behandlung des Fleisches durch braten oder kochen töten die Bakterien nicht ganz ab. So geht ein Teil der Krankheitserreger in den menschlichen Körper über.
Im Menschen nun haben diese Bakterien wieder einen neuen Lebensraum bekommen, und setzen ihr Werk fort. In den westlichen Ländern gibt es viele Krankheiten, vorallendingen Krebskrankheiten, die in islamischen Länder gar nicht oder nur kaum vorkommen.
Ausserdem gleicht das Schwein äußerlich nicht dem Menschen, aber seine Organe passen mit den Organen des Menschen überein. In Japan hat man 1998 einen Menschen ein Herz vom Schwein eingepflanzt. Es gibt zwar noch einige Probleme, die eine richtige Ausnutzen der Organübertragung vom Schwein zum Menschen im Wege stehen, aber bei dem Tempo, den die Wissenschaft vorgibt, ist es nur noch eine Frage von ein paar Jahren.Niere, Leber, Herz, Lunge des Schweines, all diese Organe wird man in naher Zukunft den Menschen einpflanzen können.

Hmm, da fragt man sich doch allen ernstes, (wenn man mal an die Evolutionstheorie denkt!), wie denn wohl die Theorie der Wissenschaft ausschaut: Zuerst war der Mensch ein Schwein und ging in die äußerliche Form des Affen über, bis er schließlich ein Mensch wurde... Naja, hab ja schon so Schwierigkeiten genug zu glauben,meine Vorfahren waren Affen, aber jetzt auch noch Schweine?!?
Aber nun gut, was hat dies nun mit dem Verzehr von Schweinefleisch zu tun? Nur weil das Schwein den inneren Strukturen des Menschen gleicht, soll man kein Schweinefleisch verzehren?Wenn ein Mensch sich von solchen Dingen ernährt, die seinen Körper keinen Nutzen bringen, so wird der Körper früher oder später darunter leiden, und ihn krank machen. So verhält es sich beim Schwein!
Weil das Schwein auch ein Allesfresser ist, verbraucht es die Nährstoffe für seinen Körper, die für uns von Nutzen sein sollten. Das Schweinefleisch ist für uns ein Fleisch das für unseren Körper keine neuen Nährstoffe mehr bringt. Unser Körper hat von diesen Fleisch keinen Nutzen. Natürlich hat das Schweinefleisch Nährstoffe, und Vitamine, aber für unseren menschlichen Körper sind es verbrauchte Nährstoffe und Vitamine.
Weil sich die westliche Welt nicht ausschließlich vom Schweinefleisch ernährt, bekommt es die negativen Auswirkung des Schweinefleischgenusses nicht in dem vollen Umfang zu spüren. Der eine Körper ist stabiler, der andere labiler. Darum sind die Krankheitserscheinungen bei den Menschen auch sehr unterschiedlich. Es gibt so viele Krebsarten und an so vielen verschiedenen Körperstellen, das man nicht genau sagen kann, was der Auslöser für dieses Geschwür war.
Von den anderen Tieren, die wir Menschen auch verzehren, geht die Gefahr eben nicht aus. Das Rind oder Schaf ist kein Allesfresser. Auch wenn wir fleischfressende Tiere verzehren, hat unser Körper einen Nutzen von den Nährstoffen. Kein anderes Tier, außer das Schwein, hat die gleichen Eßgewohnheiten wie der Mensch. So ist für uns Menschen auch nur das Schweinefleisch ein Problem.
Es wird wohl die nahe Zukunft die Gebote der Bibel und des Qur‘an bestätigen, das der Mensch das Schwein nicht verzehren soll. Bis dahin aber werden leider weiterhin Tausende Menschen mit den Folgeerscheinungen der Krankheit leben müssen. Das ist aber auch der Preis dafür, das der Mensch die Gebote Gottes nicht beachten will. Alle Gebote, die Gott der Weise, den Menschen auferlegt, sind für uns Menschen von Nutzen.Wir müssen es nur mal begreifen. Würde der Mensch die Gebote Gottes beachten, ihm blieb viel Leid und Kummer erspart.

Nun lieber A.v.P., ich hoffe ich habe damit deine erste Frage weitgehend zufriedenstellend beantwortet. Auf deine 2. Frage werde ich auch auf jeden Fall nochmal eingehen, allerdings ist es gerade sehr spät. Deshalb beantworte ich sie dir morgen, so wahr Gott will.

Also machs gut