Liebe(r) Acelya Acelya,
Homosexualität ist wie viele andere Themen, ein sehr "heißes". Ich erlebte noch nie eine kompetente, sensible Abhandlung dieses Themas.

Ich habe den Mut, ein Statement abzugeben:
Jedes Kind durchlebt Reifungsphasen, die "anale", die "orale" und die "genitale". Der Übergang von der einen zur anderen Phase kann (mehr oder weniger) glücken - oder mißglücken - oder nach der geglückten Überwindung sogar wieder "zurückfallen". Je nachdem, wie ein (Klein-)Kind dabei Unterstützung findet, was aber nicht heißt, daß ein Kind "ohne" Unterstützung die nächste "Schwelle" nicht durchschreiten könnte. Das ist sehr sehr vielschichtig. Wer die frühkindliche "anale" Phase nicht erfolgreich verlassen kann oder später auf diese zurückfällt und dort stehenbleibt, das "Werden" unbewußt verweigert, wird wohl Richtung "Homosexualität" tendieren! Tendieren! Tendieren! Leider bekommt der Mensch sehr leichtfertig den Stempel der Homosexualität als Makel "aufgedrückt", es wird sozusagen ein "Bann" gesprochen, aus dem sich der Betroffene dann (auch nicht mit fremder Hilfe) wieder befreien kann! Dieser "Bannspruch" gehört aufgelöst. "Ob und wie" das gelingen kann ist von sehr sehr vielen Faktoren abhängig, Faktoren, die eine enge Sinnverknüpfung haben mit Liebe, bedingungsloses Angenommensein (insbesonders von der Mutter, dem Vater), - und/oder einer Person mit der ein bedingungsloses Vertrauensverhältnis gelebt werden kann.

Weil eben "Liebe" bzw. "Angenommensein" praktisch immer mit Bedingungen verknüpft sind, die ein(e) Betroffene(r) niemals erfüllen können, muß so viel im Leben "scheitern". Klug und griffig formulierte Worte helfen da nicht weiter, auch nicht Fachexperten, denn, wenn das der Fall wäre, wäre ja "alles" gelöst.

Ich persönlich kenne einen jungen Mann, über dessen Homosexualität öffentlich, auch in dessen Beisein, gewitzelt wurde - und ich sagte damals allen smilenden "Anwesenden", ob sie denn wissen, über wem bzw. über was sie spötteln...!? Ja, ich hielt ihnen eine höfliche, aber bestimmte (und öffentliche) Standpauke, der junge Mann staunte über meine Äußerungen, mit denen er ja nicht rechnen konnte - und es war letztendlich "der Moment(?) für eine Wende" in seinem Leben...! Bzw. ein Gutteil(?) der Wende. Seit Jahren ist er verheiratet und Familienvater!

Ich wünsche Dir alles Gute - AvP.