Liebe Ulla,

in den Ländern, die du angesprochen hast, ist es leider Alltag, dass Frauen keine Rechte haben. Dass das leider in vielen Ländern so ist, hatte ich ja auch gesagt, aber ich würde das nicht am Kopftuch festmachen.

Ich finde es schlimm, wenn Frauen nicht ohne männliche Begleitung das Haus verlassen dürfen, keine Ausbildung machen dürfen und zu einer Heirat gezwungen werden, zum Beispiel. Das finde ich entsetzlich, das hat auch so weit ich weiß überhaupt nichts mit Religion zu tun und man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann ändern wird. Auch, dass Frauen sich komplett verschleiern müssen, wenn sie auch nur einen Schritt auf die Straße machen, ist für mich Unterdrückung, aber das ist auch nicht im Sinne des Islam - darüber hatte ich weiter oben schon mit Ibno diskutiert!

Aber hier geht es nur um das Kopftuch.

Und das gehört zum Islam, und darüber sollten Nicht-Muslime nicht urteilen. Niemand kann ausnahmslos alles verstehen und nachvollziehen, was andere Kulturen und Religionen angeht, aber man kann es akzeptieren und respektieren.

Viele Grüße

Miriam