Hallo, Ihr Lieben,

Beitragen kann ich zu diesem Thema die Aussagen meines Gespräches mit einem Islamwissenschaftler.

Es ist leider schon länger her, deswegen bin ich nicht sicher, ob ich noch alles zusammenbekomme. Verzeiht, wenn ich versuche, in kurzen Worten das Wesentliche wiederzugeben.

Seine Aussage war, daß von einer ausdrücklichen Kopftuch-Pflicht für Frauen im Koran nicht gesprochen wird. Ebenso erzählte er, wo und wie zum Beispiel das Wort "Tuch" im Koran erwähnt wird:

Mohammed feierte seine Hochzeit mit seinen Gästen. Nach einiger Zeit hatte er den Wunsch, endlich mit seiner Frau alleine zu sein. Die Gäste wollten die Feier aber nicht verlassen.

Gott sagte ihm: Lege (hänge) ein Tuch zwischen Euch (Deine Frau und Dich) und Eure Gäste !

So. Und er sagte auch, daß die deutschen Übersetzer des Korans den arabischen Text nicht immer richtig oder sinngemäß übersetzen.

Auch soll es unter Muslimen wohl viele Interpretationen und Diskussionen über die letztendlich richtige und gültige Aussage im Koran geben.

Nach meiner Meinung scheinen sich zum Thema Kopftuch historische, traditionelle und religiöse Einflüsse zu vermischen.

Ich kenne mich zu dem Thema zu wenig aus. Von außen und sehr simpel betrachtet kann ich nur sagen:

Wenn es darum geht, daß Mann und Frau sich gegenzeitig keine "betörenden" Körperstellen zeigen dürfen, dann müßten auch muslimische Männer eine vollkommene Haar-Bedeckung tragen.

Denn auch das Haar eines Mannes kann betörend wirken. Mal nicht zu sprechen von weiteren Körperteilen wie Augen, Hände...

Was ich aber gerne gelten lassen, ist, wenn man sagt, das Kopftuch ist per Landes-Tradition Gesetz.

Letztendlich hängt es aber wohl davon ab, welcher Meinung man persönlich glaubt. Wenn jemand glauben will, daß es im Koran steht, dann ist es für mich auch ok.

Denn "Glauben" kann man genauso wie "Lieben" nicht rational erklären.

Besten Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais