Hallo Cindyrella,

danke für den Link, den ich sehr interessant fand. Die Bandbreite der Strömungen in der islamischen Welt hat mich überrascht. Der Interpretationsspielraum innerhalb der Religion ist für viele offensichtlich doch gegeben. Leider wird im Westen zu oft die "erzkonservative" Seite des Islam imageprägend in den Medien verarbeitet.

By the way, der mit Israel geschlossene Staatsvertrag könnte doch auch Vorbild für einen Vertrag mit den Muslimen im Westen sein und die Situation durch klare Regelungen vielleicht verbessern. Nur an wen sollten sich die Politiker wenden, wenn unterschiedliche Strömungen für sich proklamieren, im Namen des Islam zu sprechen? Wahrscheinlich wird es innerhalb der islamischen Gemeinschaften schwierig sein, einen einheitlichen Katalog zu formulieren, der auch von den westlichen Regierungen akzeptiert, oder als Verhandlungsgrundlage betrachtet werden könnte.

Einen schönen Tag @all