es muss natürlich heissen: "trennung von politik und religion"!

ja, dolphin! die bildung ist ein zentraler begriff jeder kultur. dennoch fasse ich den kulturbegriff weiter: er umfasst die haltung der menschen zu seinen mitmenschen, zu den kindern und zu den alten. ich zähle dazu die bewahrung und die lebendigkeit von traditionen, in der familie und in der gesellschaft. zur kultur gehört das weitergeben des überlieferten in wort, schrift und gesang. zur kultur gehört die architektur und die menschlichen räume des lebens und wohnens ganz allgemein. zur kultur gehört die verwurzelung der menschen in ihren angestammten siedlungsgebieten, mit allen gebräuchen und überkommenen gewohnheiten und traditionen. zur kultur gehört das bewusstsein, einzigartig und gottgewollt zu sein - also stolz zu sein und ein sinnerfülltes leben zu führen.

es wäre noch so viel mehr aufzuzählen! alles das finde ich in marokko viel leichter, als hier in europa. dennoch übersehe ich natürlich nicht, dass marokko ganz wesentliche teile seiner kultur langsam *vergisst*. und das ist sehr schade.

das ist ja gerade das faszinierende an marokko: wir finden dort, wenn wir nur hinsehen, unsere eigenen wurzeln wieder! wir erleben eine lebendige kultur, wie sie in europa schon nicht mehr denkbar ist.

das muss sich marokko ganz unbedingt bewahren, um nicht irgendwann *verwechselbar* zu werden. denn wenn es das wird, dann ist wirklich der wettkampf der kulturen verloren.

für beide seiten verloren!

Jocim