Lieber Dolphin,

ich selber habe diesen Beitrag sowohl gestern als auch vor wenigen Monaten gesehen. Nach der ersten Ausstrahlung war ich zumindest sehr froh, dass es unter unseren Glaubensbrüdern und Schwestern auch aufgeklärte Theologen gibt, die nicht an Denkfaulheit leiden und die dem Islam auch das freie Denken beibringen wollen. Dabei geht es nicht um "Fitna" oder darum den Koran zu verändern, nein es geht Primär darum die Offenbarung Gottes (Koran) von den Menschengeschaffenen Dogmen bzw. arabischer Rückschrittlichkeit zu trennen und auch andere Interpretationen zu zulassen als das strikte Wörtlichnehmen der Hadithe oder Koran-Suren. Hierzu benötigt man ein freies Denken! Man kann wirklich gut leben mit dem wahren Lehren des Korans, ohne auf die Traditionen zu beharren.

Vor wenigen Monaten gab es hier in Frankfurt auch eine sehr Interessante Vorlesung von Nasser Abu Zaid (wurde in Ägypten Zwangsgeschieden), der derzeit in Holland im Exil lebt. Wenn man diesen tiefgläubigen Menschen zuhört und seine Erfahrungen mit der Orthodoxie aufnimmt, dann erschüttert es einen jeden.

Es ist eine Schande, wie aus einer Religion der Toleranz, des Friedens und des Wissens eine gewalttätige und ignorante Religion entstehen konnte. Anderseits hat es zum Beispiel das Christum geschafft sich aus einer Vormals grausamen Religion in eine friedvolle und liebende Religion zu entwickeln. Ich bin öfter in Aachen im islamischen Zentrum zum Beten oder auch ab und an hier in Frankfurt, und meine Erfahrung sind nicht die Besten. Die Imams machen sich nicht die Mühe, nach den Ursachen der im Namen des Islam begangenen Verbrechen zu fragen bzw. zu verurteilen. Ich freue mich sehr, das sehr viele junge Leute gerade nach dem 11. September sich wieder zu ihrer Religion rückbesinnen, leider freut es mich nicht das sie sich nicht für einen neuen Geist interessieren sondern vielmehr von den Wahhabitischen Lehren in beschlaggenommen werden, weil es auch zu wenige Theologen gibt die frei Denken und dieses freie Denken akzeptieren und fördern.

Wie gesagt, ich bin selber sehr schockiert über die Dummheit und Unwissenheit in den Moscheen. Und Selbstkritik gibt es nie. Nie! Die meisten schwelgen noch in der Vergangenheit, statt sich damit abzufinden das wir jetzt leben und das die Probleme gelöst werden könnenm, wenn wir dieser Denkfaulheit ein Ende setzen. Ibn Khaldun hat in seinen Werken beschrieben, wie große Dynastien in einem 3 Herrscher-Rhytmus zu Ende gingen und typisch für das Ende war wohl auch die Denkfaulheit.

Ich könnte noch sehr, sehr lange schreiben, aber ich muß zur Abwechslung Arbeiten und mein Geld verdienen.

Beslama,

Cindyrella

PS: "Allah ihdina"


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)