Hallo, ihr alle,
nach meinem Marokko-Urlaub habe ich endlich auch diese Seite entdeckt und ich hoffe, ich kann mich hier öfters mal zu Wort melden! Ich grüße Euch hiermit erst mal alle ganz herzlich!
Zu dieser Umsteigerei möchte ich auch was loswerden: wir sind von Stuttgart aus am 31.4. nach Agadir geflogen (mit Royal Air Maroc), hat auch einwandfrei geklappt, aber 5 Tage vorm Heimflug bekamen wir die Info von unserer Reiseleitung (Thomas Cook, wozu Neckermann, Air Marin, Bucher, Kreutzer gehören), daß unser Rückflug verschoben wird - statt morgens früh geht der Flug erst nachmittags, was zur Folge hat, dass wir mitten in der Nacht ankommen, und zwar nicht wie gebucht nach Stuttgart, sondern nach Nürnberg, auch nicht mit Royal Air Maroc, sondern mit Air Berlin! Um halb 11 nachts waren wir in Nürnberg, von dort wurden wir mit einem Bus nach Stuttgart gefahren, der Hauptbahnhof war nachts um 2 Uhr natürlich mausetot, dummerweise mussten wir nämlich noch mit dem Zug weiter nach Karlsruhe, dort in der Nähe stand nämlich unser Auto bei den Schwiegereltern. Karlsruhe war auch noch nicht Endstation, denn unser Wohnort ist Trier... Kurz gesagt: es war eine Odyssee mit 3 1/2 Stunden nächtlichem Aufenthalt auf dem Stuttgarter Bahnhof! Von Agadir bis Trier hatten wir insgesamt gut 24 Stunden gebraucht, davon 3 Stunden geschlafen...
Andere Gäste, die nach Düsseldorf wollten, sollten nach Hannover geflogen werden - Ankunft natürlich auch nach Mitternacht; die protestierten aber so heftig und erkundigten sich bei der Konkurrenz nach Alternativ-Flügen. Und siehe da: natürlich gab es an diesem Tag noch einen Direktflug nach Düsseldorf, und dort waren auch noch reichlich Plätze frei! Nachdem die Leute das der Thomas-Cook-Mannschaft unter die Nase gerieben hatten, bekamen sie auch ihren Direktflug! Wir hatten leider zu spät davon erfahren, sonst hätten wir auch noch protestiert.
Jedenfalls ist mir schleierhaft, was diese Passagier-Verschieberei soll! Es hat mir die letzten Urlaubstage jedenfalls ganz schön vermiest.
Vielleicht sollte man sich gleich beim Buchen der Reise genauestens erkundigen, mit welchem Flug man WIRKLICH zurückkommt...
Am liebsten wäre ich jedenfalls in Marokko geblieben ... ;\)