hallo leute,

was man hier alles so lernt. laßt uns das thema etwas ergänzen und vielleicht auch über kamele reden.

nein im ernst, der austausch fließt so dahin, daß man denkt marokanerinnen tragen kopftücher, einfach so oder weil es das familienrecht und die religion so wollen, und sie sind dazu noch unelegant (die kopftücher), weil von männern verkauft und gekauft.

konservative kreise und anhänger der islamischen bewegungen (im plural und generell) ziehen auf der anderen seite an ihre haare und zerreißen ihre jellabas aus wut wegen all der sünden und der freiheiten der marokkanischen frau und gesellschaft. wo soll man den kopf hinwenden ?

ein bisken privates: meine frau hat nie getragen, trägt nicht und wird höchst wahrscheinlich auch nie ein kopftuch tragen. hinund wieder ein piratentuch, wenn die haare stören. meine schwester geht damit beten, sonst kleidet sie sich, wie es ihr passt. ihrem mann ist es piep egal. meine scwägerin, meine cousinnen, meine marokkanischen nachbarinnen, freundinnen und sofort, idem. alle kein kopftuch. und wenn ja, so wie ich hin und wieder eine jellaba trage. die frauen meiner freunde, no. doch, einer hat neulich eine junge studentin geheiratet, die ein kopftuch trägt. er hat sie nicht gezwungen, sie hat ihm aber das rauchen - zumindeste zuhause - verboten. und so sind 95 % der marokkanerinnen und marokkaner in meinem privaten und sozialen umfeld.

und ich kome nicht aus einer avant-gradistischen oder bourgeoisen familie einer großstadt. nein, alles normal, wie du und ich.

ciao und gruß / morgen geht es nach marokko inchallah.

ps: josef, es war nicht der könig, der die moudouana reformieren wollte, sondern ein minsiter auf der basis einer studie/projekt der weltbank. marokkaner wollten sich nicht von einer weltorganisation ihr familienrecht vorschreiben lassen. DAS hat sie auf die strassen gebracht. ich hätte mit ihnen auch demonstriert. der könig hat im nachhinein eine königliche kommission gebildet, die das thema behandeln sollte. ich kenne den weiteren lauf und die ergebnisse nicht. details/doku könnte ich bei interesse eventl. besorgen.