Hallo, zum Thema Kopfbedeckungen von meiner Seite:

Ich finde die afrikanischen, bunten Kleider und Kopfbedeckungen sehr schön, sieht man in Paris besonders viel. Ich sehe auch oft muslimische, da paßt alles genau zusammen und sieht toll aus !!!! \:\) Jede wie es ihr gefällt! Nur die älteren Frauen (aus der Türkei vielleicht ?), die wirken manchmal so, als ob sie gar nicht auf ihr Aussehen achten, insgesamt, auch was zB ihre Körperfülle angeht!!!

Ich habe an anderer Stelle im Forum schon gelesen, daß die schwarzen Gewänder und Schleier, die z. B. im IRAN ein MUSS sind und sogar mit dicken schwarzen Strümpfen getragen werden müssen, bei fast 50 Grad Hitze und 90% Luftfeuchtigkeit die reine Qual für die Frauen sind.

(Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das dann FREIWILLIG und GERN getragen wird.)

Genauso geht es mir, wenn ich im Sommer im Straßencafé sitze und an mir ziehen muslimische Paare vorüber:

Er im kurzärmeligen T-Shirt, sie mit bodenlangem Rock, langärmeliger Bluse und Kopftuch. Bei 35 Grad Hitze stehen ihr die Schweißperlen auf der Stirn.

(Leider muß ich sagen: Es wirkt auf mich immer etwas ungerecht: weil Männer schlimme Hintergedanken haben könnten, muß die Frau leiden?)

Ich las neulich verschiedene Bücher:

- einmal schrieb eine Frau aus Algerien, wie toll es ist, mit Schleier in die Stadt zu gehen - niemand erkennt sie und sie kann machen was sie will! Hat mir gefallen, der Gedanke !

- ein anderes mal schrieb eine Frau aus dem Iran, daß sie durch den Verschleierungszwang soviel Konzentration ständig darauf richten müsse, daß kein Hautfetzen ihres Körpers hervorguckt. Sie hat den Eindruck daß soviel Teile ihres Denkens und ihrer Energie mit dieser Sorge damit verschwendet wird, die sie gut für ihrer Meinung nach wichtigere Dinge verwenden könnte... - Hier eben wieder eine andere Meinung !

Ich persönlich finde es schön, wenn der Wind durch die Haare wehen kann. Und auch beim Radfahren und Sport würde mich ein Kopftuch eher stören. Am Abend sollte man ja hübsch aussehen für seinen Mann, bei mir wäre die Frisur nach einem Tag Kopftuch-Tragen einfach platt und total hinüber. Da müßte ich dann jeden Abend Haare waschen und die Haare in Form bringen, was ich sonst nur alle 2 Tage machen muß.

So ist das. Liebe Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais