ahlan josef! eigentlich wollte ich zu diesem thema ja nichts mehr sagen, denn welche modefragen man hier auch anspricht, man landet immer wieder in seinem schneckenhäuschen des unwissens und wird darin - symbolisch - mit einer stecknadel umgebracht. soll ich dir einmal erzählen, dass ich mir einmal ein oberhemd gekauft habe? das war grün, rot, weiss kariert, sehr weit geschnitten, passte wunderbar zu all dem bunten volk in den souks von marrakesch. aber, leider! da kam ich gar nicht hin. das hatte aber nichts mit dem schwülen wetter zu tun, das damals in marakkesch herrschte und mir die schweissperlen über gesicht und brust rollen liessen. nein! als ich das hemd über den kopf streifte, bemerkte ich zu spät, dass zwischen oberstem hemdknopf und dem stoff des hemdes noch eine stecknadel war, die sich nun gezwungen sah, mich ganz heftig zu pieken! so sank ich also gestochen und blutend auf mein bett und musste auf den besuch der souks verzichten.

meine frau, die das drama nicht miterlebte, weil sie im badezimmer das letzte rouge auflegte, schimpfte mit mir und sagte, wenn sie das hemd für mich ausgesucht hätte, wäre garantiert keine nadel dagewesen, um mich zu verletzen. mein dicker kopf hätte mich einmal wieder verunglücken lassen! nie würde ich auf sie hören! rief sie und liess mich im blut liegen.

heute, lange genesen - nur eine kleine narbe, die sich zwischen ohr und hinterbacke entlangzieht, erinnert noch an diesen schrecklichen tag in marrakesch, - heute also kauft nur noch meine frau für mich ein. die hemden, die sie kauft, sind aus robustem stoff gewebt. meine frau sagt immer: die halten für die ewigkeit. sie erinnern entfernt an hemden, wie sie heute noch gern kanadische holzfäller tragen. und ein kanadischer holzfäller würde doch nie auf die idee kommen, auf den souk in marrakescha zu gehen, oder? der hat viel zu viel damit zu tun, dass ihm die bäume, die er fällt, nicht auf den kopf fallen.

so. jetzt muss ich einmal schluss machen. meine frau kommt gerade vom einkauf und ruft mir zu, sie hätte für mich eine kopfbedeckung besorgt, die zu meinen schönen kanadischen hemden passt. diesen sturzhelm, grün, rot, weiss gepunktet, trage ich ab heute alle tage.

meine frau sorgt sehr für mich, seitdem mich damals eine nadel in marrakesch fast ins paradies gepiekst hätte.

viele grüsse an josef und alle frauen, die sich um ihre männer so viele sorgen machen, wie meine!

Jocim