raien, islamisten würde ich nicht unbedingt als ratenfinger bezeichnen, sondern als die im heutigen marokkos glaubwürdigste politische kraft. manche sehen in ihnen die forsetzung antikolonialen kampfes, denn sämtliche politische führungen nach der unabhängigkeit sind mit ihrem nationalismus gescheitert. alle wollten den straken zentralistischen staat aufbauen, haben aber die menschen dabei ausser acht gelassen. die islamisten dagegen verstehen die erwartungen der menschen, nicht aber der ratten. dich wird es wundern, wenn du eines tages erfährst, dass die stundentschaftsvertretungen längst von der
" wohlfahrt und justiz" von Yasine kontrolliert wird, nachdem sie jahre lang domäne der linke waren.
solange aber an einer wahren demokratisierung von unten fehlt, werden die verheißungen der islamisten nicht an bedetungen verlieren.
ich ahbe diese thema zur debatte vorgeschlagen, weil ich mir gedanken mache über die zukunft marokkos. ich möchte mich in der zukunft genauso wie jetzt frei bewegen dürfen. wir von der zweiten oder sogar von der dritten generation wünschen marokko das beste. von daher sind wir verpflichtet, denjenigen beizustehen, die für eine wahre demokratisierung kämpfen.
dass islamismus keine heilsarmee ist ja jedem bekannt.
umni