Hallo Fatima,

einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich bin der Überzeugung, dass du dir deine Entscheidung, die du treffen musst, nicht leicht machen wirst und wie sie auch ausfällt, sie wird richtig sein.

Hallo Moulay,

in der Tierwelt gibt es keine Gleich-Berechtigung, da gebe ich dir recht. Die Ausstattung des Menschen mit einem Gehirn jedoch ermöglicht es dem Menschen, Gleich-Berechtigung anzustreben und ich finde das ist ein großes Geschenk. Zugegeben es gibt viel Un-Gerechtigkeit auf der Welt, was allerdings kein Beweis für die Nicht-Existenz von Gleich-Berechtigung ist. Auch die Unmöglichkeit für Männer Kinder zu gebären, ist kein Beweis, da es ohne diesen biologischen Unterschied überhaupt keine Menschen gäbe. Gott hat den Menschen mit einem Gehirn ausgestattet, damit er auf einer höheren Entwicklungsstufe als Tiere, sich von den Kategorien wie Triebsteuerung, Recht des Stärkeren, etc. lösen kann. Damit bekommt Gleich-Berechtigung einen Sinn und ist die logische Folgerung von Gleichwertigkeit.

Hallo Amine,

ich habe mir die Sure 221 mehrmals durchgelesen. Sind mit Götzenanbeter(n)/innen die Christen gemeint? oder Ungläubige? und beim besten Willen, ich finde in den von dir zitierten Koranquellen keinen Beleg für die Ungleichbehandlung von Mann und Frau in der Heiratserlaubnisfrage. Oder ist das Auslegungssache?

Friede sei mit euch