Hallo Amine,

danke für die Hinweise.

Natürlich ist der Islam keine Partei. Ich habe nur versucht, eine "bildhafte" Sprache zu wählen, um etwas deutlich zu machen. Tut mir leid, wenn Dich das gestört hat.

Mir geht es in der Tat darum, auch Religionen von einer Meta-Ebene aus zu betrachten, sozusagen aus "systemischer Hinsicht".

Die System-Theorie sagt, daß alles auf der Welt Systeme sind, die Gesellschaft, die Parteien, jede Art von Gruppe, d. h. auch Religionsgemeinschaften, jede Familie, sogar ein Paar ist ein System.

Systeme besitzen Regeln, zum Beispiel wird jedes System sich zum Ziel setzen, daß es überlebt, daß es nicht zerstört wird.

Das "VERMEHREN" war genauso gemeint. Systeme sind per se darauf angelegt, sich zu vermehren, um nicht zu auszusterben. Das gilt für den Islam genauso wie für andere Gruppierungen.

Ich hoffe, daß Einiges von dem, was ich geschrieben habe, so verständlicher geworden ist.

Damit zurück zum Thema.

Ulla

P.S.
Wer Interesse an systemischer Theorie hat, hier habe ich eine Kurzbeschreibung im Internet gefunden:
Systemisches Denken und Handeln


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais