Guten morgen und salam Jana,
absolut, klar und deutlich sind deine Thesen jetzt. Ich schreibe auch sehr schnell und manchmal knapp, aber gerade bei solchen heikelen Themen, gebe ich mir Mühe und Zeit.
Meine Kommentare unten...

 Antwort auf:
aber die christliche lehre und buch verfälscht sind ...
Wie du weiss, Muslime glauben an Bibel, was ja vom Gott geoffenbart ist. Nun, jeder Christ kann nicht absichern, ob die heutigen Bibel tatsächlich die damalige geoffenbarte. Und im Koran, da stimme ich Dir zu, steht, dass die Bibel verfälscht ist, weil einfach dort Gotteswöerter nicht mehr wiederauffindbar sind. Daher ist auch eine Botschaft des Islam, auf diesen Stellen und Missbrauch zu verweisen. Aber ist das als Überlegenheit zu verstehen? Wenn ich einen sehr guten Aufsatz in Mathe schreiben, bedeut immer noch nicht meine Überlegenheit in der Schule gegenüber den anderen.
ZUrück zum Koran, hier geht es um die Wahrheit.
Ja Islam ist laut Koran die endgültige Religion und Mohamed das Sigel aller Propheten ist, das bedeutet aber immer noch nicht die Überlegenheit, sondern die Deutung mehr auf die endgültige Wahrheit. Dass der Koran nicht verfälscht ist, ist eine Tatsache, vielleicht hat man ja von vergangenen Fehler gelernt.

 Antwort auf:
und jedes wort des koran ist undiskutabel und uninterpretierbar von gott.
Sorry das ist ein Unfug, im Gegenteil hat der Koran öfter dazu ermutigt, dieser Wissenschaf und anderer zu widmen um mehr zu erfahren. Es sind so viele unverschlüsselte Botschaften (z.B. Reproduktion, Astronomie etc.) drin, die ohne "Hirnschweiss/schmeiss" und fundierte Kompetenz nicht zu verstehen sind.
Ausserdem was ist mit der 4 islamischen Lehrschulen (Maliki, Hanafi, Schafii etc., die ihre INterpretation ausgearbeitet haben und die in manchen Stellen unterschiedliche Meinungen haben. Es werden immer noch weitere Interpretationen stattfinden. Nochmal meine These: Koran ist zeitunabhängig, aber die Interpretationen variieren sich über Zeit.

Ich bin der Meinung, auch wenn ich richtig lege, dann bin ich immer noch den anderen überlegend und die "Moderation/Bescheidenheit" ist ein fundmanetales Element der islamische Lehre.
Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de