Hallo an alle,

kann denn jemand zu diesem Vortrag in München gehen, fragen und uns berichten? Hachims Anmerkung ist meiner Meinung nach richtig und wichtig.

Kennt jemand Frau Grimm persönlich?

Hallo Jmxx,

wer wird denn hier in die Rechtfertiger-Position gedrängt? Du etwa? Oder Frau Grimm?

Von Frau Grimm würde ich mir wirklich sehr gern erklären lassen, wie sie ihre Aussagen meint - siehe oben. Das ist aber nicht das gleiche wie rechtfertigen.

Die Frage ist außerdem für mich:

Bringen uns solche Lehren weiter? Können wir in unserer klein gewordenen Welt so zusammenleben?

Man sollte Verhaltensweisen nicht relativieren, indem man sie mit anderen vergleicht: "Alle klauen Kugelschreiber in der Firma, warum nicht ich?" oder "Im Namen des (bzw.unter dem Vorwand) des Christentums sind Verbrechen begangen worden, dann sind die im Namen des Islam nicht so schlimm..."

Und ich finde es überhaupt nicht "natürlich", daß sich jemand heutzutage lediglich aufgrund seiner Religionszugehörigkeit seinen "falsch-religiösen" Mitmenschen als überlegen betrachtet. Egal welcher "überlegenen" Religion derjenige angehört!

Viele Grüße,

daisy