Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer,

auf http://www.dar-us-salam.de/ bin ich gerade auf folgende Seite gestoßen: --> "Bibliothek" ---> Die Erziehung unserer Kinder.

Unten einige Auszüge. Da die Seite in deutscher Sprache verfasst ist, nehme ich an, daß sie auch deutschen Muslimen Rat und Unterstützung geben soll. Und zwar dabei, wie diese in Deutschland ihren islamischen Glauben leben und praktizieren können, Seite an Seite mit anderen Glaubensanhängern.

Besonders das unten fett gedruckte verwirrt mich. Kann mir das jemand erläutern ?

Danke. Ulla

 Antwort auf:
Wir wollen also noch einmal zusammenfassen: Dass ein Heim dieses islamische Milieu, diese islamische Ausstrahlung besitzt, verdankt es vor allem der Frau und Mutter, die mit wachsendem Verständnis für den Islam erkannt hat, dass ein paar schöne arabische Schriftzüge viel besser als irgendwelche modernen Gemälde sind, und dass gut rezitierte Verse aus dem Qur'an den Ohren bedeutend wohler tun als der neueste Schlager von James Last.

Das Kind, das ja weit mehr begreift, als wir bisher gemeinhin annahmen, schult so Auge und Ohr, Gefühl und Verstand an wahrhaft schönen Dingen und wird sich deshalb bewusst, dass Muslimsein Bessersein bedeutet .

Wo dieser, nennen wir es einmal "kulturelle Hintergrund" fehlt, ist es in Gefahr zu fühlen, dass Muslimsein nur Anderssein heißt, und damit können sich bereits die ersten Minderwertigkeitsgefühle einstellen, während wir als Muslime gegenüber Nicht-Muslimen nie etwas anderes als ein Gefühl der Überlegenheit haben müssen.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais