Hallo zusammen,

bin wieder zurück. Hier ist ja zwischenzeitlich die Post abgegangen.....

Mir geht es überhaupt nicht darum die irakische Regierung zu verteidigen. Ich bin sicher, dass jeder, der klar denken kann, Saddam als einen der schlimmsten Diktatoren der Welt sieht.

Nur denke ich nicht, dass ein erneuter Krieg das Problem lösen wird. Es werden sehr viele Zivilisten sterben sowie beim letzten Mal, aber Saddam wird nicht gefunden. Das haben wir auch in Afghanistan gesehn. Wo bitte ist nun Bin Laden?

Bomben machen nun mal keinen Unterschied zwischen Zivilist und Soldat. Die Amis haben sich in Afghanistan auch genügend Ausrutscher erlaubt. Man schätzt die Anzahl der getöteten Zivilisten auf 2000 bis 3000. Aber das interessiert ja niemanden....waren ja nur Afghanen und keine Westler. Darüber wird kein Wort der Trauer verloren.

Ich finde es einfach unmöglich, dass man so schnell & einfach über den Tod anderer Menschen entscheiden kann, nur weil man meint es würde nach einem Krieg für die Menschen dann irgendwann besser werden. Das wird es nicht. Dafür gibt es genügend Beispiele.

Ein Angriffskrieg löst niemals Probleme. Da bin ich mir 100%ig sicher. Und auch nicht das Unterstützen von Amerika-Freundlichen Diktaturen durch den Westen hilft den Menschen in diesen Ländern.

Ich habe genügend Menschen in meinem Freundeskreis, die aus den verschiedensten Ländern der Welt stammen - auch aus Ländern in denen Unterdrückung herrscht und keiner von diesen Menschen wünscht sich einen amerik. Bombenregen in dem Land, in dem ihre Familien leben.

Man darf auf keinen Fall ausser Betracht lassen, dass vor allem in den ehem. Kolonialstaaten dieser Welt die polit. und wirt. Lage am schlimmsten ist. Kolonialismus und Kriege werfen die Entwicklung der Staaten um Jahrzehnte zurück. Deshalb sollte man vorsichtig mit Vergleichen westl. Demokratien und diesen Ländern sein.

In Asien, Lateinamerika, Afrika herrschten in der Geschichte auch schon Hochkulturen. Jetzt ist eben Nordamerika und Europa dran...Dennoch kein Grund diese womöglich vergängliche Macht so raushängen zu lassen.....

Gruß,
Amira

PS. Wir sind in de falschen Rubrik