Hallo liebe Leute,

ein Embargo sehe ich als legitimes Mittel an, einen Unrechtsstaat zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Wenn gute Worte und Diplomatie nicht mehr weiterhelfen! Man kann sich natürlich trefflich darüber streiten, ob die Grausamkeit eines Embargos eine angemessene Reaktion ist. Aber wie bitte soll die UN sonst reagieren? Das Problem ist nicht das Embargo, sondern dessen Aushöhlung durch muslimische wie auch westliche Geschäftemacher. Ein total isolierter Saddam wäre heute vielleicht kein Problem mehr.

Eine Legitimation für einen Krieg der Amerikaner sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Warum wartet man nicht, bis die Waffenkontrolleure ihre Arbeit verrichtet haben, warum setzt man nicht alles daran, das Embargo total durchzusetzen. Wem dazu nicht die Interessen der amerikanischen Öl- und Rüstungsindustrie einfallen ... Die amerikanische Wirtschaft steht heute schwach da. Krieg schafft Wirtschaftswachstum in Amerika!

Und noch etwas zum Embargo: Würde man Israelis und Palestinenser ebenfalls international total isolieren, die Sharons und Arafats wären von ihren Völkern längst verjagt worden. Kann ich zwar nicht beweisen, ist aber meine Überzeugung.

Grüße
N.