Salam zusammen

Salatu AlIstikhara find ich persönlich eine der aller wichtigsten Ibada-Instrumente im Islam. Ganz egal für was man Istikhara gemacht hat, man bereut es im Nachhinein nie (im Hadith), weil man nach Tawfiq zur besten Entscheidung bei Allah gefragt hat. Der Schlüssel darin ist die Hingabe und das Tawakkul auf Allah S.W.T. Man bezeugt damit dass nur Allah weiss was das Beste für Einen ist (kurz-, mittel & langfristig) und bittet darum.

Wichtig ist dass Istikhara in dem Moment angesagt ist wo die objektive Einschätzung der Tatsache bereits erfolgt ist, Jedoch man nicht weiss ob die Entscheidung alles in allem gut ist oder nicht (kurz, mittel und langfristige - Dunia & Akhira).

Der Traum hat in der konkreten Entscheidung nicht viel Gewicht es sei denn bei Awliyae Allah Assali7in die, die Gabe der Rueya (deutender Traum) haben. Viel wichtiger ist das Gefühl den man nach eine oder mehreren Istikhara-Gebete hat. Man fühlt sich der Sache geneigt oder abgeneigt und darauf sollte man die Entscheidung langsam basieren vor allem wenn man sich die Gefühle sehr sicher ist. Ferner hat ein Alptraum keine Bedeutung in Istikhara weil alle schlechten Träume nur vom Schaytan kommen.

Schade ist aber dass die meisten Muslime nur bei den grossen Entscheidungen Istikhara machen (Ehe, Investition ..) und somit viele nicht wissen wie die richtig praktiziert wird. Wobei der Prophet SAWS den Sahabas Istikhara bei allen Angelegenheiten beigebracht hat.

Die meisten dieser Aussagen stammen von Islamonline.net in der Rubrik Probleme & Lösungen für die Jugend wo das Thema Istikhara sehr oft vorkommt und meistens rund um die Eheentscheidung.


Salam


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it