Hallo, alle miteinander!

Als ich heute dieses Thema "Christ in Marokko - Muslim in Deutschland" wieder durchlas, fiel mir ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass Papst Johannes Paul II im Jahre 1985 im Stadion von Casablanca eine Rede vor marokkanischen Jugendlichen gehalten hat.

Auf einer Internetseite zum Weltjugendtag 2005 fand ich folgendes:

"Während der Papst zu Beginn seines Pontifikats nach den gemeinsamen Glaubenswurzeln
mit den Muslimen fragte, gilt als eigentlicher Durchbruch der Aussöhnung mit den
Muslimen die berühmte Rede Johannes Paul II. vor rund 100.000 muslimischen Jugendlichen
im Sportstadion des marokkanischen Casablanca am 19. August 1985. Damals
sagte der Papst:

„Christen und Muslime haben vieles gemeinsam als Gläubige und als
Menschen. Wir leben in der gleichen Welt, die durch viele Zeichen der Hoffnung, aber
auch der Angst gekennzeichnet ist … Der Dialog zwischen Christen und Muslimen ist
heute nötiger denn je. Er ergibt sich aus unserer Treue zu Gott und setzt voraus, dass wir
Gott durch den Glauben zu erkennen wissen und ihn in Wort und Tat in einer immer
mehr säkularisierten und oft sogar atheistischen Welt bezeugen. Die jungen Menschen
können eine bessere Zukunft bauen, wenn sie ihren Glauben vor allem auf Gott setzen
und sich bemühen, die Welt nach dem Plan Gottes zu bauen, in Weisheit und Zuversicht
... Wir möchten, dass alle zur vollen göttlichen Wahrheit Zutritt finden, aber das können
sie nur in der freien Zustimmung ihres Gewissens, in der Bewahrung vor äußerem
Zwang, wie es der freien Entscheidung der Vernunft und des Herzens, die die Würde
des Menschen charakterisieren, würdig ist. Das ist der wahre Sinn der Religionsfreiheit,
die Gott und den Menschen zugleich achtet.“

...
Die Konsequenz aus der Marokko-Rede war eine wesentliche Intensivierung des islamisch-
katholischen Gesprächs."
Quelle: http://www.wjt2005-muenster.de/downloads/Hilfen_Koeln/Materialheft_Schule.pdf (s.45)

Rund 100 000 Jugendliche waren damals im Stadion... Es würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum im Verwandten- oder Freundeskreis in Marokko von dieser Veranstaltung und der Papstrede gehört hat? Wie ist dieser Papstbesuch in der Bevölkerung aufgenommen worden? Weiss jemand etwas darüber, ob/wie sich dieser Papstbesuch auf das Zusammenleben zwischen Muslimen und Christen in Marokko ausgewirkt hat?

Gruss von Anna