@ Muriel Brunswig-Ibrahim

...genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber mir wurde das Spektakel immer erklärt. Jedesmal, wenn ich von den muslimischen Frauen von neuem für den Islam begeistert werden sollte, leiteten sie die Konversation stets so ein: "Janka, das ist nur zu deinem Besten...damit du ins Paradies kommst..." Darüber musste ich schmunzeln. Als Angriff habe ich es nie empfunden. Mir ist etwas anderes mehr aufgefallen. Die ethnische Zugehörigkeit scheint weit aus wichtiger angesehen, denn die Moslems respektieren die Christen. Das steht als Vorschrift im Koran und selbst der Prophet Mohammed war mit einer Christin verheiratet. Bei Ehepaaren lässt sich das gut beobachten. Die arabischen Familien der Eheleute wünschen sich meist, dass der Ehepartner/die Ehepartnerin auch Arabisch sind, da dann familiäre Verständigungsprobleme etc. erst gar nicht autreten können.

Ach ja,...mir wurde außerdem berichtet, dass der Muslim, der andere zum "Rechten Glauben" bekehren will, allein für den gut gemeinten Versuch von seinem Engel eine gute Tat aufgeschrieben bekommt.

Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist oder abwertend...
Sie tuen das aus ihrer Überzeugung heraus. Wer sich darüber ärgert, so finde ich, ist halt selber schuld.