Hallo, alle miteinander!

Danke an Elvire, Muriel und Hachim für Eure Antworten!

Ich dachte gerade an Andreas Beitrag oben, dass die Kinder über sie tuscheln :"Da kommt Karim mit der Christin". Die Berichte von Thomas und Muriel gehen in die gleiche Richtung: Erstaunen darüber, dass es jemanden gibt, der kein Muslim ist.

Thomas' Bemerkung finde ich in dem Zusammenhang besonders interessant: "Sie tun gerade so, als wuerde es in der Welt nur Moslems geben (muessen) und alles andere voellig falsch sei."

Nach dem Lesen dieser Beiträge, denke ich mir, dass die Kinder nicht nur so tun, als würde es in der Welt nur Moslems geben. In "ihrer Welt", in Marokko, gehören ja wirklich fast hundert Prozent dem Islam an.

Welche Gelegenheiten haben in Marokko lebende Menschen, etwas über die Inhalte des christlichen Glaubens zu erfahren? Ich weiss es nicht.

Eine mögliche Informationsquelle über Christen ist natürlich die Beobachtung des Verhaltens von Touristen... Was da wohl an Vorstellungen über den christlichen Glauben entsteht?

Vielleicht sind die Bemühungen Muriel zum Konvertieren zu bringen auch auf diesem Hintergrund zu verstehen.

"Wenn wir uns bemühen, uns besser kennenzulernen, dann werde die Vorurteile und Differenzen weniger". Diesem Satz von Hachim kann ich nur zustimmen. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass dazu Offenheit gehört dafür, dass es verschiedene Wege zu Gott geben kann. Nicht nur den einen wahren Weg, den dann jeder wieder für sich beansprucht.

Dieses gegenseitige Kennenlernen scheint ja schon in Ländern mit religiöser Vielfalt nicht so einfach zu sein. Wie sieht das dann in Marokko aus, mit fast hundert Prozent islamischer Religionszugehörigkeit?

Elvire schreibt über die katholische Gemeinde in Agadir,"dass der Geistliche sich sehr auch um soziale Belange kümmert (Waisenhaus bei Taroudant) und auch viele Studierende aus Zentralafrika zu einem geselligen Beisammensein mit Essen etc. in den Pfarrhof einlädt".

Hat ein katholischer Geistlicher in Marokko ausser seinem sozialen Engagement Möglichkeiten etwas über den christlichen Glauben zu vermitteln? Gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Moscheen und christlichen Gemeinden?

Weiss jemand etwas darüber?

Gruss von Anna \:\)