Hallo, alle miteinander!

@ Andrea und @MoulayIsmael

Eine muslimische Freundin von uns, hat mit uns gemeinsam an einem Gottesdienst teilgenommen, der in der Schule meiner Kinder das Schulfest anlässlich des Tages der Vereinten Nationen eröffnet.

Sie hatte keine Probleme damit, zu dieser Eröffnung des Festes in der Kirche teilzunehmen. Sie selbst ist in ihrem Heimatland auf eine katholische Schule gegangen und hatte dort muslimischen Religionsunterricht, wenn die christlichen Schüler ihren Religionsunterricht hatten.

@MoulayIsmael, danke, dass Du Deine Erinnerungen aus Blickwinkel eines muslimischen Kindes hier einbringst.

Ich möchte Deine Anregung gern aufgreifen, "muslimische Kinder zu fragen wie sie es sehen", in Deutschland aufzuwachsen. Für meine zehnjährige Tochter, wäre das ja auch besonders interessant.

@ adamernst

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass der Anteil der Menschen mit christlicher Religionszugehörigkeit in Marokko bei knapp 1 Prozent liegt.

Darum fände ich es interessant, Erfahrungen zu hören, wie es ist, als Christ in Marokko zu leben.

In Agadir bin ich mal an einem Schild an einem Zaun vorbeigekommen, auf dem stand, dass sich dort die katholische Kirche St.Anne befand. Weiss jemand von Euch etwas über diese Gemeinde?

Da fällt mir gerade ein, dass Hachim sich in einem anderen Thema über Schwierigkeiten mit dem Moscheebau in Deutschland geäussert hat. Könnten Christen in Marokko ohne Probleme eine neue Kirche in Marokko bauen?

Gruss von Anna \:\)