Liebe Ulla,

>wer "DIE WAHRHEIT" gefunden hat.
ich denke, ich habe es hier gar nicht erwähnt, ausser als Titel für die Videos, sonst geht es tatsaechlich um Dialog.
Warum soll es kein Dialog entstehen, auch wenn die Dinge fest in Koran festgeschrieben sind. Gearde über diese Themen kann man ja auch reden, warum sind sie so fest. Ich, als Muslim, glaube daran, aber DU als Christin nicht, dann es ist legitim, dass Du ein Statement in Korna in Frage stellt und ich muss in der Lage sein, darüber eine ANtwort zu geben und zu diskutieren, ohne dass wir streiten bzw. mich ärgern.

Von meinem Blickwinkel ist Islam der beste, von deinem Blickwinkel Christentum etc. das ist nicht das Problem, DU hast es ja erwähnt, wir sollen uns die Unterschiede aussuchen oder die Gemeinsamkeiten. SOlange wir uns nur auf die Unterschiede schielen, stössen nur auf KOnflikte. ABER es kann/darf darüber geredet werden.

>Nochmals: Weil ich positive Erfahrungen mit >Christen gemacht habe, in meiner Kindheit und

uns geht es auch nicht anders, wir sind als Muslime erzogen, wir haben auch in der Schule unsere islamische Lebenswerte in mittelpunkt gestellt etc. Und irgendwann erreicht man die Pubertät udn stellt man sich viele Fragen, viele von denen über Religion. Der zweite Prozess erfolgt später und kann sich wiederholen.

SO zumindest ist es auch bei mir der Fall. Ich habe mich damit sehr intensiv beschäftigt und auch mit anderen Religionen, vor allem Christentum und kam zum Schluss, dass ich ein überzeugter MUslim bin und respektieren muss, dass es auch ähnliche einer anderen Religion gibt.

>Es ist ein Irrtum, mit wissenschaftlichen, rein >rationalen Methoden die Herzen der Menschen >erreichen zu können. (Das probieren auch immer >wieder Manager in Unternehmen, meistens >erfolglos.)

Liebe Ulla, da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse waren eingleitet, apropos nicht von Muslime; um einfach zu zeigen oder Koraán In Frage zu stellen, was ja aber nicht gelungen ist, sondern das Gegenteil. UND NICHT um hier den edukativen und emtionalen Prozess zu ersetzen bzw. zu kompensieren. Hier gebe ich dir recht.

schoenen Tag
Hachim


visit haddouti.de