Dasy,

es gibt nicht den islam als solches! Der Koran ist schon sehr eindeutig in seinen Regeln, dennoch gibt es einen Spielraum in anderen Dingen, die nicht klar defeniert sind! Dort muss, denke ich, jeder seinen eignen Weg finden! Deswegen gibt es verschiedene Antworten auf deine Frage! Das wesentliche ist bei allen aber gleich! An den 5 Säulen des islams ist nichts zu rütteln! Wir haben ja grad das Thema Fussball! Alkohol ist ja verboten, weil es einen Rausch erzeugt genauso wie glücksspiele eine Sucht werden kann! So jetz stelle ich mir als moslem die frage: hat fussball eine Wirkung auf mich, lenkt es mich von Allah ab, kann es mich süchtig machen! Hier muss jeder für sich selbst entscheiden! Die menschen haben verstand und Allah lässt den Menschen Freiraum in diesen "kleinen" Dingen! Deswegen interprtiert jeder die anders! Das finde ich nicht weiter schlimm!

Auch du als Nichtmoslem kannst den islam anders sehen als ein Moslem! Das ist nicht schlimm! ich persönlich stelle mir immer die fragen: "Was wollte allah damit bezwecken" und suche nach meinen Antworten!

Damals bei der Steinigung von dieser negerianerin war ich sehr mitgenommen, weil ich das nicht richtg fand, was da abgelaufen ist! ich dachte, dass ist doch nicht der islam! Bis ich sah, dass es in der Sunna empfohlen wird einen Menschen der Ehebruch begangen hat zu töten, aber ein gewisser Freiraum ist dennoch da! Und den hätte ich hier für mich ausgescuht! Keine Steinigung, zumal der richter meinte, dass die Steinigung wie sie heute von statten geht, gar nicht zu zeiten mohamed bekannt war! WEnn Tod, warum gleich Steinigung! Siehste jeder kann die Relgion anders interpretieren!

schöne grüsse
Shakir