Hallo Shakir,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Weißt Du, daß ist ein Problem, das ich mit dem Islam habe: Ich habe ganz viele Fragen, auf die ich eine Antwort suche. Und obwohl der Koran Regeln für alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche (für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft) vorgibt, sagen mir Muslime immer wieder "Diese Frage kann ich nicht genau beantworten. Nur Allah weiß, was richtig ist" etc. Das ist doch ein Widerspruch, oder? Also, das macht es mir schwierig, mir den Koran zu erschließen. Am einfachsten erscheint es mir noch, den Koran als Regelwerk (Vorschläge) für das eigene Leben zu verstehen, für deren Einhaltung (und viellicht auch Interpretation?) jeder selbst verantwortlich ist. Aber wie funktioniert das im Detail, wenn mir so viele Dinge unklar sind oder jeder ein bisschen was anderes darunter versteht? Und wie kann ich mir sicher sein, daß eine Antwort, die ich bekomme, seriös ist? Ich kann ja nicht immer eine Mail an z.B. islam.de schicken, sondern will auch mal die Leute selbst fragen.
Natürlich, solche Unsicherheiten bestehen auch in anderen Bereichen, aber hier fällt es mir besonders auf, viellicht auch, weil ich mich gerade damit auseinandersetze.