hallo, ich habe versucht, deinen beitrag zu lesen. du hast ihn zwar an jemand anderen gerichtet, aber da du ihn hier im forum veröffentlichst hast, nehme ich an, du möchtest auch andere mit deinen worten erreichen.

ich bemühe mich wirklich sehr, sowohl im forum religion und auch im forum tamazight die beiträge zu lesen und zu - verstehen.

so wie ich den admin dieser seite verstanden habe - ich gebe zu, es ist nicht einfach, ihn zu verstehen -, möchte er ein forum installieren, das für marokko wirbt und um das verständnis zwischen marokkanern und deutschen wirbt.

es soll hier, wenn ich es richtig verstehe, ein *interkulturelles* gespräch stattfinden. ziel: den jeweilig anderen besser zu verstehen.

nun bin ich nicht so ganz auf den kopf gefallen. ich kann auf grund meiner kenntnisse, mir wissen aus büchern oder dem internet beschaffen. ich weiss, wo ich suchen muss. ich bin auch aufgrund meiner abgeschlossenen akademischen ausbildung durchaus in der lage, mich in *an und für sich* fremde gedankengegänge einzulesen.

warum sage ich das hier? weil ich einfach nichts von dem begreife, über was ihr hier sprecht!

es wäre doch möglich, eure gedanken oder widersprüche so zu formulieren, dass auch einfache gemüter, die mit den details der islamischen religion und kultur nicht so vertraut sind, einen eindruck eurer fragestellungen bekommen, oder?

dein beitrag - wie so viele (auch im tamazight-forum) ist ein *hermetischer* beitrag. er bleibt sozusagen *unter sich*. das ist schade. denn viele fragen, auch und gerade die der religiosität, betreffen alle menschen jedweder kulur und religion.

wir alle - alle - bringen uns um eine chance, wenn wir unsere gedanken nicht so formulieren, dass sie von denen, die willens sind, zuzuhören, verstanden werden. (von denen, die sich nicht drum bemühen wollen, spreche ich nicht!)

ich aber möchte etwas verstehen. deshalb ist es notwendig, gedanken so zu transportieren, dass jeder, der sich dann auch mühe gibt, sie versteht.

ich weiss es: es gehört hier nicht her! aber auch das tamazight-forum, dass sich manchmal ja auch mit dem religions-forum überschneidet, leidet unter dem kommunikationsproblem, kulturelle, geschichtliche, ethnographische, religiöse und linguistische probleme nicht so formulieren zu können, dass sie auch einem nicht-informierten, der aber willens ist, zuzuhören, klar und logisch werden.

hier im forum sprechen marokkaner mit marokkanern. ja! hier sprechen aber auch marokkaner mit marokkanern, während deutschsprachige ihnen zuhören! und zum "wohlfühlen" gehört, dass niemand bei bestimmten themen ausgegrenzt wird.

einen schönen abend wünscht

Jocim