Hallo und danke amira!

Zwar bin ich fast überrascht dass du leider als einzige auf meine frage geantwortet hast bis jetzt aber vielleicht hat einfach nur niemand mehr lust hier den langen thread anzusehen. Einen neuen möchte ich dennoch nicht eröffnen da ich speziell im religionsboard eigentlich nicht diskutieren möchte.

Die frage ergab sich einfach für mich weil in genau diesem thread mehrfach diese formulierung "Allah schütze alle wahren muslime" auftauchte.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus beim thema islam, weiss natürlich dass es verschiedene "arten" gibt, also nicht nur die sunnitische richtung wie in marokko.

ich war mir unsicher ob vielleicht damit bestimmte extrem konservative formen des islam gemeint waren denn -und das ist jetzt einfach mein sprachgefühl- dieses "die wahren" klingt in meinen ohren hart und wertet gleichzeitig die anderen ab dadurch das "wahr" gleichsetzbar ist mit "rein, vollkommen". ich hoffe du verstehst was ich meine.

Existiert so ein "konkurierendes denken" zwischen den einzelnen glaubensausrichtungen eigentlich? Also gruppen die sagen "wir sind allah näher als ihr" (aufgrund des strikteren verhaltenskodex ihrer glabensrichtung oder so)?

Ich kann aus persönlicher erfahrung nur von vielen reichen saudis berichten die ich in cairo in schöner regelmäßigkeit in diversen 5-sterne-hotels"traf". sie flogen an den wochenenden dort hin um im "liberaleren" ägypten wie soll ich das jetzt sagen ...nun ausschweifend trifft es vielleicht... zu feiern.

Das wurde nicht selten von ägyptern spöttisch kommentiert und ich denke es war nicht nur der neid, dass diese leute an einem abend problemlos die jahreseinkommen von 10 ägyptischen mittelstandsfamilien und mehr verjubelt haben.

grüße aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!